Zahlt die Krankenkasse meine Brille(13 Jahre, Österreich)?

2 Antworten

Ja wenn dir das ein Facharzt „verschreibt“ dann bekommst du es gratis von der Krankenkasse. Wofür ist die Brille?

Julian5653001
Fragesteller

Naja, ich bin ein bisschen kurzsichtig(vor zwei Monaten 0.5 Dioptrien)

https://www.eltern-forum.at/ratgeber-news/was-muessen-eltern-beim-kauf-von-kinderbrillen-beachten/

Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse?

Die gesetzliche Krankenversicherung kommt bei Kindern – im Gegensatz zu Erwachsenen – für einen Teil der Kosten für die Brille auf. Den Preis der Fassung übernimmt die Krankenkasse jedoch nicht. Sie zahlt lediglich einen pauschalen Festbetrag für die Brillengläser bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.