zahlt die haftpflicht wenn ein freund meine haustür hat öffnen lassen?

6 Antworten

Ich nochmal, da es sich bei Deinem Zylinder um eine Schliessanlage handelt, musst Du bei einem Auszug natuerlich den Originalzylinder wieder einsetzen. Dein Vermiter kann Dir sagen von welcher Firma die Anlage erstellt wurde, meist ist mitunder das Logo der Errichterfirma aufgestempelt. Natuerlich fallen weitere Kosten an, aber die sind nicht so hoch wie bei dem Notdienst Einsatz. Da Dein Freund den Schluessel verloren hatte soltest Du auch die Kosten dafuer mit ihm klaeren; es wird zeigen ob er ein wahrer Freund ist.

Viel Glueck !

Dein Freund hätte dich informieren müssen das er die Schlüssel verloren hat. Du hättest im doch da sicher geholfen, dann hätte nur der Schließzylinder ausgetauscht werden müssen. Haftfplichversicherungen zahlen solche Angelegenheiten nur wenn dies im Versicherungsvertrag eindeutig vereinbart wurde. Normerweise gibt es hierfür speziele Versicherungen. Dein Freund wird wohl zahlen müssen, wenn er das Geld nicht hat, hast du ein Problem.

Wenn in der privaten Haftpflichtversicherung das Risiko "Schlüsselverlust" mit eingeschlossen ist, wäre das genau der Fall. Das ist aber längst nicht in jeder Police kostenfrei mit eingeschlossen. PRÜFEN

so der haftpflichtversicherung geschildert wird die zurecht nichts zahlen! wenn du die geschichte anders verpackst, hast du gute aussichten den schaden ersetzt zu bekommen.

in wie weit müsste ich es denn anders verpacken? und wie kann ich das der Versicherung melden? bin bisher immer ohne Versicherung durchs leben gekommen. habe also gar keine Ahnung wie da der Ablauf ist?

@fourfingers

verständlicherweise werde ich dir dazu keine anleitung geben!

Was kann die Haftpflicht für die Schussligkeit deines Freundes? Die zahlt das nicht.

Naja die kann da eigentlich nichts für aber ich dachte gerade in so einem fall wäre die Haftpflicht zuständig? und das prob. ist das ich es ja zahlen musste und bei dem kumpel nix zu holen ist...