Zahlt die Haftpflicht die Rohrreinigung?

4 Antworten

Rohrverstopfungen bzw. die Kosten der Beseitigung gehen zu Lasten des Vermieters. Nur wenn er einem Mieter ein Verschulden nachweisen kann, kann er dem die Kosten berechnen.

Erst mal müßte ein Schaden entstehen, dann festgestellt werden, wessen Schuld es war, dann sieht man weiter.

Wenn es deine Schuld war u. vermeidbar, zahlt keine Versicherung, kann ich mir nicht vorstellen?

Aber es wäre ja nicht meine Schuld ..

Meine Versicherung würde auf jeden Fall auch dann zahlen, wenn mir ein Föhn runterfällt und die Badewanne beschädigt... wäre ja auch meine Schuld und wahrscheinlich auch vermeidbar, wenn ich mehr aufpassen würde.

@RoseZilda

nenne mir mal bitte deine Versicherung, das möchte ich genau wissen, zu der geh ich dann auch!

Wenn es deine Schuld war u. vermeidbar, zahlt keine Versicherung,

Das ist buchstäblich genau das, wofür eine Haftpflichtversicherung zahlt.

@NamenSindSchwer

Das stimmt so nicht!

Es kommt immer auf den Fall an!

Wenn ich z.b. Windeln, oder Binden ins Klo werfe u. es dadurch verstopft ist, möchte ich die Versicherung sehen, die dann zahlt?

@Wonnepoppen

Du hast keine Ahnung was eine Haftpflichtversicherung ist und wie diese funktioniert, oder?

@NamenSindSchwer

Ich schon!

sie zahlt jedenfalls nicht für einen Schaden , der mutwillig entstanden ist!

@Wonnepoppen

Und in dem Beispiel hat man das da rein geworfen mit dem expliziten Ziel eine Verstopfung zu verursachen? Denn wenn nicht reden wir nur von Fahrlässigkeit.

@NamenSindSchwer

Auch Fahrlässigkeit wird nicht bezahlt, man weiß, daß sowas nicht in die Toilette gehört!

@Wonnepoppen
Auch Fahrlässigkeit wird nicht bezahlt

Und genau hiermit zeigt sich, dass du keine Ahnung hast, weshalb ich auch schon deine erste Aussage korrigiert habe.

Fahrlässigkeit ist eine der Grundvoraussetzungen für eine Haftung und somit genau das was eine Haftpflichtversicherung versichert. Eine Haftpflichtversicherung die fahrlässig herbeigeführte Schäden nicht reguliert würde niemals irgendwas regulieren.

@NamenSindSchwer

Nie u. nimmer ist das so!Ende der Diskussion!

Die Rohre sind doch wieder frei? und wenn du nichts in die Toilette wirfst, dann wirst du auch keine Probleme haben.
Die Haftpflicht zahlt sowas nicht, da soetwas ja nicht "ausversehen" passiert.

solange sie da kein handtuch reinwirft, zahlt die das schon

Mein Motto ist "Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser" Will halt auf Nummer sicher gehen. Ich selbst würde sowas in mein Klo ja nie reinwerfen. Hab nur keine Lust, dass es wieder verstopft, weil es vielleicht auch genrell zu eng ist? Ich kenne mich da leider Null aus :D

ja, sollte sie zahlen