Zahlt die Gebäudeversicherung bei Folgeschäden wegen durchgerostetem Warmwasserspeicher?

3 Antworten

Die Reparatur des Warmwasserspeichers ist nicht versichert.

Die daraus entstandenen Wasserschäden sind grundsätzlich versichert.

Du solltest umgehend deine Versicherung kontaktieren, am besten den Makler/Vertreter der den Vertrag betreut mit ins Boot holen, der unterstützt dich bei der Schadenmeldung.

Frag doch einfach Mal. Wenn du den Unterhalt des Boilers fahrlässig vernachlässigt hast ev. nicht sonst denke ich, ist es ein Wasserschaden und zu bezahlen, wenn es drin steht.

Bevor du Überlegungen anstellst und Erkundigungen einziehst oder Arbeiten in Auftrag gibst verschwende mal keine Zeit und melde den Schaden mit Fotos der Versicherung (anrufen und telefonisch melden, Schadenformular anfordern, die erste Meldung parallel dazu sofort per Post noch abschicken).

Ist Gestern Abend passiert. Ich bin schon dabei. Wlllge mich nur noch Nebenbei erkundigen.

@Delarocka

Hinweis: Wenn die Versicherung einen Gutachter einsetzen will: Du hast das Recht, einen eigenen neutralen Gutachter zu nehmen.