Zahlt das Jobcenter Unterkunft bei Probearbeit?

3 Antworten

Also das Jobcenter zahlt erst einen Umzug wenn sie eine schriftliche Zusage für einen sozialversicherungspflichtigen Job haben. Und bei 3 Tagen Probearbeiten wenn eine Fahrt nicht mehr als 2 Stunden (zusammen nicht länger als 4 Std.) dauert werden sie ihnen sicher keine Unterkunft zahlen sondern nach Beantragung Fahrtgeld. Wenn sie kein Auto haben können sie wenn die Arbeit in 2 Stunden erreichbar ist mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wenn eine Fahrt länger als 2 Stunden dauert dann bekommen sie Geld für eine günstige Unterkunft, wie z. b. Hostel zum Übernachten. 2 Stunden für eine Strecke und zurück nochmal 2 Stunden von der Arbeit sind zumutbar. Ansonsten wie oben geschrieben Geld für günstige Übernachtung. Ich arbeite als Fallmangerin im Jobcenter daher kenne ich mich aus.

das glaube ich wohl kaum das du noch eine Unterkunft bekommst von der ARGE. Andere Menschen fahren auch Stunden zur Abeit mir dem Zug oder Auto.

Ich fahre 7std.hin und zurück. Außerdem wohne ich auf dem Land, da klappen die die Bürgersteige um halb 8h hoch. Ich würde das gar nicht schaffen! außerdem muß ich mit ein Niedersachsenticket fahren, der gilt erst ab 9.30hh. Wenn ich früher fahre, zahle ich für 1 Fahrt 40€ und dann noch mal 21€ für die Rückfahrt. Da ist 1 Zimmer für 15-20€ etwas günstiger!;)

Und wie ist es wenn ich mehrere Angebote habe und mehrmals Probearbeiten muss?

das mußt du vorher klären. in der regel machen sie das