Zahlt das jobcenter Monatskarte oder tägliche kosten?

4 Antworten

Nun wenn die Weiterbildung vom JobCenter ist, werden mit dem Auto die Fahrtkosten je KM 0,20€ (kürzeste Strecke) bezahlt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die günstigste Strecke (da ist es egal, dass es vllt eine schnellere Strecke gibt. Da bezahlen sie nur die günstigste).

Und sie bezahlen halt monatlich.... Jedoch nur rechtzeitigen Antrag d.h das JobCenter zahlt erst ab dem Tag der Antragsstellung.

Ja aber wie zahlen die das wird das im form eines monatsticket gezahlt, oder zahlen die sie Tägliche strecke ?

@LadyOrient

Wenn es ein durchlaufender Posten ist (Monat), dann gibt es ne Monatsfahrkarte. Sollte es dann z.B nur noch 2 Wochen gehen und es eine alternative geben wie nen Wochenticket und die günstiger ist, dann zahlen sie halt nur noch die Wochenkarte.

@LadyOrient

das kann dir doch pips egal  sein hauptsache sie übernehmen  die kosten  ,oder !!

@eggenberg1

Grundsätzlich ist es egal, jedoch sollte man schon wissen, in welche Höhe diese übernohmen werden. Nachher bleibt man auf welche Kosten sitzen, weil man es nicht besser wusste.

warum erfragst du solche sachen nicht  direkt beim  dem jobcenter-?

-   dort bekommst  du  kein ""  vieleicht  oder    sowas "", sondern die korrekte antwort auf deine frage.. früh genung ist  es  doch noch !

im übrigen hättes  du das  gleich  beim antrag   auf  weiterbildung klären  sollen,  denn wenn du jetzt noch keinen antrag gestellt hast auf  Fahrtkostenübernahme  ,kann das   auch was länger  dauern mit der übernahme,sodass du erst mal aus  deiner eigenen tasche  zahlen mußt, bzw. deine eltern das  geld vorstrecken müssen .

Stell sofort den Antrag auf Übernahme.  Die Autopauschale wird pro Anwesenheitstag  gezahlt, zB. 35× 28€.

Falls du mit Zug abrechnen willst werden Monatsraten oder Einzeltickets für angebrochene Monate gezahlt, je nachdem was günstiger ist. ZB 4 Tageskarten, ein Monatsticker und dann zwei WochenKarten.

Eigentlich Ja .... aber Du mußt es auf jeden Fall vorher rechtzeitig beantragen