Zahlt das Jobcenter Kaution, Möbel usw., wenn ich mit Meinem Sohn eine Wohnung suche?

3 Antworten

Bei ALG 1 hast Du keinerlei Anspruch auf eine Ersteinrichtungsbeihilfe,die gibt es erst bei ALG2,und da auch nur wie der Name sagt bei einer Ersteinrichtung,sprich es muss die erste eigene Wohnung sein.Auch einen Umzug und die Kautionzahlt das Jobcenter nicht bei ALG1,da auch erst bei ALG2,und das nur wenn ein Umzug nötig ist und es keine andere Möglichkeit gibt.

Ich gehe ja davon aus, das ich mit dem Umzug wieder SGB2 bekomme....von ALG1 kann ich gar nicht leben, das sind nur 370 Euro!! Sonst würde ich ja nicht ausziehen wollen!!

@Tine49

Auch dann wirst Du nichts zu der Einrichtung dazu bekommen,da solltest Du dich mal bei Wohlfartsverbänden oder den Kirchen erkundigen ob die Dich da unterstützen können.

Frag deinen Berater beim Jobcenter ist der größte Mist. Die verraten einem meistens nie was dir zusteht. Es sei den du hast Glück und unter 20 a einen tollen Berater! Möbel stehen eigentlich zu (glaube) aber nur etwas über 1000 Euro. Die kommen oft dann auch prüfen ob in der Whg. vorher nichts war! Kaution bin ich mir nicht sicher da könntest du aber evtl zum Wohnungsamt am besten zum Anwalt und da fragen

Um genau zu wissen, woran Du bist, frage im Jobcenter Deinen Betreuer.

ich habe heute gerade die Ablehnung auf SGB 2 bekommen. Der Anspruch endet mit dem 01.08.2014. Steht mir dann der Sachbearbeiter, bzw. das Team zur Verfügung, oder muss ich alles neu beantragen?

@Tine49

Rücksprache halten kannst Du immer mit dem bisherigen Sachbearbeiter, um etwas zu klären!

Was möchtest Du wissen?