Zahlen Muslime in muslimischen Ländern...

8 Antworten

Ich glaub ich weiß was du meinst!

Ja es gibt auch im Islam eine Pflichtabgabe Zakah=Armensteuer es sind 2,5% des Geldes was du über ein Jahr gespart hast(Selbstverantwortung)

Das heißt wenn du eine Goldkette mit einem Wert von 1000Euro zuhause hast, über ein Jahr, musst du im Jahr dafür 25Euro Spenden! Solange bis du es nicht mehr besitzt!

Ich hoffe hab deine Frage Richtig verstanden?

Soweit mir bekannt ist zahlen sie eine Abgabe für die Armen, siehe Zakat

http://de.wikipedia.org/wiki/Armensteuer

Diese ist ausschliesslich für die islamische Bevolkerung, für Arme, Bedürftige, aber auch sonstige Gruppen. Christen kommen auch nicht unbeschadet davon, sie zahlen Dschizya (siehe auch Wikipedia). Daneben gibt es noch genug lokale Steuern. Es ist also durchaus so, das Muslime hier staatlicherseits nichts zahlen müssen (und auch nicht alle Kirchen hierzulande), dort hingegen schon.

Cui Bono?

In der Bundesrepublik Deutschland wird die Kirchenlohnsteuer von den Finanzämtern der jeweiligen Bundesländer eingezogen, die dafür eine Aufwandsentschädigung einbehalten. (Quelle Wiki)

Die Ursprünge liegen in der Weimarer Republik und darüber kann jeder denken wie er will.

Ich persönlich finde es nicht zeitgemäß und widersprüchlich, im Bezug auf Trennung von Kirche und Staat.

Aloha

Die Kirche hat einen super Schachzug gemacht, als sie mit dem Staat eine Vereinbarung traf, dass der Staat und nicht die Kirche, die Priester, Bischöfe, Kardinäle ect. aus staatlichen Steuermitteln den Lohn bezahlt und nicht aus den Einnahmen der Kirchensteuer.

Meines Wissens nach, zahlen Muslime jährlich einen frei gewählten Betrag, abhängig vom Einkommen, an ihre Institution. Es gibt zwar keine Verpflichtung hierfür, aber die meisten zahlen. Habe das von türkischen Mitbürgern gehört die in Deutschland leben. Man darf davon ausgehen, dass Muslime, soweit sie dazu in der Lage sind, auch in ihren Heimatländern Zahlungen leisten.