Zählt man mit 5000€/Brutto (im Monat) als gutverdiener?

10 Antworten

"Gutverdiener" oder "Besserverdiener" ist ein eher linkspopulistischer Ausdruck mit etwas fadem Beigeschmack, sagt aber eigentlich rein gar nichts über den damit erreichbaren Lebensstandard aus. Es kommt letzten Endes doch darauf an, welches Nettoeinkommen einem real zur Verfügung steht, d.h. welche regelmässigen Abzüge (Steuern, Sozialversicherungen, Lebenshaltung, Wohnen, eventuell Unterhalt für geschiedenen Partner, Kinder,...) man davon bestreiten muss und wieviel des Einkommens dann dazu dienen kann, Vermögen zu bilden.

Hi,

wer auch immer "man" ist, ich finde mit 5000€ verdienst du sehr gut.

LG Mata

Mit 5000€ brutto kämen wir nicht klar, aber da meine Frau und ich arbeiten gehen, haben wir auch mehr... aber als Single Einkommen ist das schon echt überdurchschnittlich

(Der liegt nämlich bei 3750€ brutto)

Mittelgut würde ich eher sagen...

Ja, deutlich über dem Durchschnitt, hängt aber auch von der Region ab (viel in einem ostdeutschen Kaff vs. durchschnittlich in Frankfurt/Stuttgart/München).