Zählt ein abgebrochenes Hochschulsemester als ganzes Hochschulsemester?

4 Antworten

Hochschulsemester: Semester, in denen du an der Uni (egal welcher Studiengang) immatrikuliert warst/bist. Das gilt auch, wenn du abgebrochen hast.
Fachsemester: Semester, in denen du in einem bestimmten Studiengang immatrikuliert bist.

Fürs Bafögamt und die Uni zählen nur die Hochschulsemester. Die Uni will das deswegen wissen, weil sie die Wartesemester berechnen müssen.

Ja du musst das Semester auf jeden Fall bei der Bewerbung angeben. Alles andere könnte als Betrugsversuch gewertet werden.

In deinem neuen Studium bist du dann im 2. Hoschulsemester aber im 1. Fachsemester. Das wird z.B. bei der Vergabe des Bafög eine Rolle spielen, da für die Förderhöchstdauer die Hochschulsemester zählen.

frag bei der uni nach, bei wlcher du dich bewerben möchtest

Auch ein abgebr. Semester zählt als 1 Semester! Du warst 1 Semester immatrikuliert