Zählt der Mops unter Kleintiere?

12 Antworten

Hunde sind niemals Kleintiere und bedürfen immer der Zustimmung des Vermieters. Wenn diese Klausel aber so in deinem Mietvertrag steht, dürfte sie tatsächlich wirksam sein. Jedoch ist es wiederum Auslegungssache, ob ein Mops zu den Kleintieren zählt. Meiner Ansicht nach ist er keins. Du tust gut daran, deinen Vermieter um Erlaubnis zu bitten. Es ist natürlich durchaus möglich, dass er seine Zustimmung verweigert. Denn einen Zoo muss er ganz bestimmt nicht dulden.

Die Erlaubnis wurde ja bereits durch die Klausel erteilt, daher reicht hier maximal das Anzeigen.

@kevin1905

Das ist nicht richtig. Die generelle Erlaubnis zur Haltung von Kleintieren bedeutet nicht, dass der Vermieter einen ganzen Zoo hinnehmen muss.

Bspw. eine ganze Wand mit lauter Nagerkäfigen und unzähligen Tieren drin. Das muss kein Vermieter hin nehmen.

Wenn grundsätzlich die Erlaubnis zu kleinen Hunden und wohl auch Katzen erteilt wurde, ist es sicher schwierig für den Vermieter, die Anschaffung eines weiteren Hundes zu untersagen. Jedoch könnte es durchaus nachvollziehbar sein, dass er das jetzt untersagt, weil mit drei Tieren schon eine Grenze erreicht ist, die nicht mehr überschritten werden sollte. Jetzt kommt das vierte Tier und in drei Monaten dann die dritte Katze und dann noch ein Hund und immer aufgrund der Klausel, dass solche Tiere erlaubt sind.

Also unbedingt den Vermieter fragen. Vielleicht seid ihr schon als zuverlässige Tierhalter bekannt und er sieht keinen Anlass, nun gegen den Mops zu sein, aber vielleicht nutzt er die Gelegenheit, Euch zu bitten, es dann auch bei den vier Tieren zu belassen. Dafür solltet ihr dann schon Verständnis haben.

@kevin1905

Nein, eben nicht. Zumindest nicht klar ersichtlich. Wenn ich mir so´n ausgewachsenen Mops angucke, kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass ein Vermieter den als Kleintier durchgehen lässt.

@bwhoch2

Glaube die Frage wurde editiert, denn der Hinweis auf die vorhandenen Tiere war ursprünglich nicht vorhanden.

Darauf fußt meine Antwort.

Dass ein Vermieter keinen Zoo dulden muss, ergibt sich von selbst.

Ein Mops ist ein Hund, Hunde sind keine Kleintiere, egal wie groß oder klein er ist / sie sind.

einen weiteren Hund muss euer Vermieter nicht erlauben - egal welcher Hund

Also, Mops ist kein Kleintier sondern Hund und Bedarf der Erlaubnis. Wenn anderebereits Hunde haben, kann der Vermieter Dir kaum verbieten einen zu halten. Generell muss ein Vermieter auch einen guten Grund haben um Tiere zu verbieten, es reicht nicht das er es nicht will. Das wäre z.B. wenn ein Schäferhund auf 20 qm gehalten werden soll oder von dem Tier eine Gefahr oder Belästigung anderer ausgeht.

...oder eben, wenn die Tierhaltung überhand nimmt und bereits Hund und Katze im Haushalt vorhanden ist.

Hund ist Hund, egal wie groß !