Zählt das zu Urkundenfällschung?

2 Antworten

Warum? Nimm das Dokument und decke alles vor 2019 mit einem Blatt ab. Kann ja jeder sehen, dass es abgedeckt ist und niemand kann dir was vorwerfen.
Anderenfalls musst du dich evtl. rechtfertigen und wirst viell. gesperrt bis die Zahlungen freigegeben sind. Das kann dauern.

Achso du meinst es so kopieren, dass man sieht, dass ein Teil abgedeckt wurde. Ich wollte das Dokument eigentlich gar icht ausdrucken, sondern es dem Jobcenter per E-Mail schicken

@fourthkind

Wenn du es vorher mit dem Handy abfotografierst, ist es einfach. Wenn du das Dokument nur elektronisch hast, geht es auch aber etwas umständlicher. Da kommt es wieder drauf an, ob es als Bilddatei vorliegt oder PDF und welche Bearbeitungsprogramme du hast. Da du das Formular sowieso mit dem PC bearbeiten wolltest, mache es einfach so, dass man sieht, dass die älteren Daten abgedeckt sind.

@Harry512

ich wollte einen Screenshot von der PDF machen, mit einem Bildbearbeitungsprogrammd die entsprechenden Teile entfernen und dann das Bild wieder in eine PDF umwandeln

@fourthkind

Ich denke, es ist nur wichtig, dass man erkennt, dass das Dokument nicht manipuliert wurde. Ich habe den Adobe Acrobat Professional, damit könnte ich auch die Zahlen manipulieren, ohne dass es auffällt.
Mit manchen PDF-Programmen kann man Texte schwärzen oder überdecken usw. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Probleme sehe ich nur, wenn das Dokument nachträglich so aussieht, als ob es "nur" für 2019 ausgestellt wurde, also so, als ob das veränderte Dokument mit dem Original identisch sei. Das könnte u.U. als Betrugsversuch gewertet werden, auch wenn das nicht so ist.

@Harry512

verstehe danke, das mit dem Kopieren ist eine gute Idee

aber das ist eine gute Idee, werde ich so machen

und würde das Dokument daher mit einem Programm so bearbeiten, als wären von Anfang an nur die Umsätze von 2019 drauf gewesen.
Wäre das erlabut bzw eine Straftat?

Nein und Ja.

Mach' doch einfach den Teil, den andere nicht sehen sollen, unkenntlich. Und zwar so, daß man sehen kann, daß etwas unkenntlich gemacht wurde.