Zählen ,,Möpse´´ noch zu Kleintieren?

13 Antworten

Im Mietrecht sind mit "Kleintieren" eher Wellensittiche, Hamster, Meerschweinchen oder Fische gemeint - also solche Tiere, die in einer Behausung leben und nicht frei durchs Haus laufen würden. Ein Tierarzt würde das sicher anders sehen, aber im Mietrecht ist es eher so gemeint. Ich würde trotzdem den Vermieter fragen, es kommt ja drauf an, wie er es auslegt.

Aber im Nachbarhaus (gleicher Vermieter) sehe ich immer einen dicken Kater am Fenster sitzen, der hat locker die gleiche Größe wie ein Mops.

@ChopSue

Warte ab, bis der Vermieter aus dem Urlaub zurück ist. Vielleicht klappt es ja, und das wünsche ich euch auch - aber unbedingt erst mit ihm sprechen! Das macht viel aus.

@ChopSue

dicker Kater :)

@arabella70

Je viens d'Luxembourg , trotzdem danke dann halt dicker Kater ;)

@ChopSue

ein dicker Kater bellt aber nicht ;-)

@Padri

hast Recht, Katzen schreien.

@ChopSue

Ich habe noch mal nach Urteilen gesucht - es kommt immer raus: Hund ist Hund und Katze ist Katze, deshalb sind beide Arten keine Kleintiere. Egal wie groß, klein, dick oder dünn das einzelne Tier ist ;)

Vermieter fragen. Auch hier in dem Yorkshire-Terrier-Fall kommt das am Ende dabei dabei heraus: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/yy/yorkshire.htm

@ereste

Wir werden es wohl durchkriegen, haben den Hausmeister gefragt der meinte ist kein Problem.

Endgültiges krieg ich erst am Montag :(

Blöder Urlaub ^^

@ChopSue

danke! Und viel Glück, hört sich ja schon mal gut an soweit :)

@ereste

ich habe mein Mops, ein kleiner Rüde namens Spencer. (:

@ChopSue

klasse! und viele Grüße an Spencer ;)

Nein, ein Mops ist zwar klein, aber ganz eindeutig ein Hund. Und wenn diese im Mietvertrag nicht erlaubt sind, dann müsst ihr das akzeptieren.

Kleintiere wie Hamster, Meerschweinchen etc. müssen im Gegensatz zu einem Hund z.B. nicht spazierengehen, sondern leben ausschließlich in der gemieteten Wohnung.

Manchmal bringt ein freundliches Gespräch mit dem Vermieter trotzdem die Erlaubnis zur Hundehaltung. Ich drücke euch die Daumen

Daniela

Vielen Dank! ♥

ich finde ein Mops ist kein Hund... dafür sehen die zu ausserirdisch aus...

Nein, das sind Hunde, auch wenn sie klein sind. Auch kleine Hunde zählen nicht zu Kleintieren im Mietrecht. Hier kommt es auf die Erlaubnis des Vermieters an.

Bitte legt euch einen anderen Hund, aber keinen Mops zu.. Willst Du solche Zuchten noch unterstützen? : (

Viele Vermieter verstehen unter Kleintieren Nager, Vögel & co.

Frag vorsichtshalber nach, nicht das ihr den Hund wieder abgeben müsst, sowas wäre weder für euch noch für den Hund gut.

Lg MsJaasy

genau deshalb frage ich ja hier, der Vermieter ist derzeit im Urlaub.