YouTube/Patreon als Student - Steuerpflicht?

2 Antworten

Du musst einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt einreichen; die Einkünfte aus dem You-Tube-Kanal sind grundsätzlich steuerpflichtig (und weil es Gewinneinkünfte sind, bist Du verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben). Wenn das zu versteuernde Einkommen unter dem Grundfreibetrag liegt, wird keine ESt festgesetzt- aber, wie gesagt, erklärungspflichtig bist Du erst mal. Und: "Das Ganze mit dem Finanzamt durchgehen" spielt sich nicht - wir dürfen nicht steuerlich beraten, dafür gibt es einen eigenen Berufstand. Und einen Vertreter der beratenden Zunft würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall vorher konsultieren!

Ich bin Mir nicht ganz sicher aber ich glaube das du bis zu 400 € nebenbei ohne steuern einnehmen darfst aber informier dich lieber bei einem Steuerberater nochmal genau