YouTube Video- was beachten?

3 Antworten

A) Musikstücke sind frei, wenn sie vor über 70 Jahren aufgenommen worden waren und wenn Komponist und Texter schon über 70 Jahre tot sind - oder wenn sämtliche beteiligten Personen das Stück für Alle freigegeben haben.

Ist das Stück bei der GEMA.de gelistet, kannst du dort auf einfache Weise gegen kleines Geld eine Nutzungs-Lizenz für deine gewünschten Zwecke erwerben.

B) Marken darfst du nicht verwenden, um Waren oder Dienstleistungen anzubieten oder zu verkaufen, die nicht vom Markeninhaber in der EU in Verkehr gebracht worden waren. Fast alles andere darfst du mit Marken anstellen - insbesondere sie erwähnen, zeigen, kritisieren usw..

C) Es gibt Anbieter von Software, die verlangen, dass sie genannt werden, wenn du Produkte verbreitest, die mit ihrer Software hergestellt wurden. Manche verlangen auch einen Link auf ihre Website.

Wenn du dem zugestimmt hast beim Erwerb (Kauf. Leasing, Abo, Geschenk) der Software, dann musst du dich auch daran halten. Ausnahme: Diese Klausel (meist steht sie in den AGBs des Vertrages) kann unwirksam sein, siehe BGB zu AGBs.

Bis diese Frage geklärt ist, würde ich mich lieber an meinen Vertrag (hier: mit dem App-Anbieter; lese also die AGBs, denen du zugestimmt hast beim Herunterladen!) halten.

Gruß aus Berlin, Gerd

Im grunde darfst du Rechtlich garnichts auf Youtub, außer eigene Videos machen (Da hast du schon mit Gameplay Probleme...) Oder eigene Musik. Was du auch machen kannst ist Gamer recht kaufen oder sonstiges, Also auf youtube... Dass kostet dann etwas und dann darfst du zb gameplay machen.

Die kannst Musik von anderen nehmen musst aber hinschreiben von wo du sie her hast und von wem es ist sonst ist es strafbar. Marken kannst du erwähnen und zeigen das ist kein Problem. Und auf die letzte Frage ,Ja du kannst. Eine alte Schulkameradin macht auch sowas und es ist total illegal xD