YouTube Einkommen als zweiten Job (Nebenjob), wie genau anmelden, wieviele Steuern etc?

2 Antworten

Für die Nebeneinnahmen, ob nun über youTube, oder was anderes, muss man eine

Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung erstellen.

das Ergebnis ist der Gewinn, oder Verlust (hoffenwir mal die Kosten sind geringer udn es wird ein Gewinn.

dieser kommt dann über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung.

Die Einkünfte aus einer Anstellung sind bis ca. 11.000,- völlig steuerfrei wegen der Freibeträge (Arbeitnehmerfreibetrag, Sonderausgabenpauschale, Vorsorgepauschale).

Was dazu kommt wird dann langsam dazu führen, dass Steuer anfällt.

Danke für die Antwort! bis ca. 11.000,- völlig steuerfrei - wenn man nur einen Beruf hat ja, aber wenn mit dem Job den man hat 2000 brutto im monat verdient und dann noch zusätzlich mit dem zweiten also Nebenjob noch dazu weniger als 11.000 im jahr, ob dann diese zweite summe auch versteuert wird, das war die frage.

@Warrior72

Wenn Du bis zu 9.354 € im Jahr hast und davon mindestens 1.000 auf eine normale nichtselbständige Tätigkeit entfallen dann fällt keine Steuer an.

@Warrior72

Ganz einfach, mit den 2.000,- Brutto im Monat zahlst Du schon ca. 220,- Euro im Monat an Steuern.

Also bei 24.000,- im Jahr ca. 2.640,-.

Das sind ca. 13,5 %, aber der Grenzsteuersatz, also der Steuersatz der die nächsten 100,- Euro betrifft sind schon 26,8 %, weil wir ja ein progressives Steuersystem haben.

Also ganz Einfach zum Gehalt noch 2.000,- dazu im Jahr kostet ca. 600,- Euro Einkommensteuer.

Also soviel ich weiss, gibts von youtube nur Geld, wenn Dein Video soundsoviel mal angklickt wird. Dann meldet sich youtube bei Dir und fragt nach, ob Du bereit bist, g.g. Geld vor deinem Clip Werbung schalten zu lassen. Also bäum das Pferd nichjt von hinten auf. Mach erstmal einen Clip der Auffällt. Viel Glück