Youtube download - Legal ; Illegal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist für den Privatgebrauch legal!

Schau mal hier, hier wird am Beispiel von Audials Tunebite erklärt, wie es genau funktioniert, Videos von YouTube herunterzuladen und es gibt auch einen Hinweis auf die Gesetzeslage:

http://audials.com/de/anleitungzuraufnahmevonmusikvideosundfilmenvon/youtube.html

Der Download von YouTube-Videos und Musik für den privaten Bereich ist immer noch eine rechtliche Grauzone. Es ist jedoch kein Fall bekannt, in dem jemand dafür belangt wurde. Wie auch – ist es doch selbst für YouTube unmöglich, zu unterscheiden, ob man das Video per Browser ansieht oder mit einem entsprechenden Tool auf die Festplatte zieht. Es gibt sogar kommerzielle Tools wie MediaRaptor, die Videos von YouTube herunterladen und in MP3 umwandeln. Wie heißt es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter. Man kann weiterhin ohne allzu schlechtes Gewissen YouTube-Videos und Musik für private Zwecke herunterladen, sollte aber die rechtliche Situation im Auge behalten.

Da keiner nachweisen kann ob du es dir nur anschaust/hörst oder runterlädst wirst du auch keinen Ärger bekommen. Letztendlich wird es wohl erst Klarheit geben wenn es ein entsprechendes Urteil gibt.

also legall ist es nicht trotzdem machts jeder :D

Sehe es aus der Sicht der Band, die das Lied spielt. Jeder Song der gemacht wird, wird mit einem Patent belegt, dass niemand anderes den gleichen Song unter seinem Namen präsentieren kann. Zudem wollen die Bands ja Geld machen, indem sie ihre Alben verkaufen. Wenn jetzt jeder auf Youtube geht und sich das Lied gratis downloaded, gibt es für die Band ja keinen Gewinn mehr. Der Song ist das geistige Eigentum des Sängers und kann, insofern es im Vertrag mit der Plattenfirma steht, gegen Geld eingetauscht werden.

Fazit: Youtube download ist illegal!!

Aber es macht trotzdem jeder. Und du musst auch keine Angs haben Geld zu bezahlen, solange du nur bei Youtube downloads bleibst.

VG Pascal

Was möchtest Du wissen?