WWelche Signale muss die Polizei benutzen, um mich rechts ranfahren zu lassen?

8 Antworten

Zu deiner zweiten frage: wenn es eine "allgeimene verkehrskontrolle" gewesen währe, du also ohne anlass angehalten wirst, würdest du durch die Weiterfahrt gegen §36 IV StVO verstoßen. Kostet 70€ und nen punkt bekommst du gratis dazu.

Wenn ein anlass vorliegt und zu bsp. über eine rote ampel gefahren bist richtet sich das ganze nach §163b I StPO. In diesem Fall wärst du nicht verpflichtet anzuhalten, besser ist es aber.

Hier ein ausschnitt aus dem §36 IV: "Das Zeichen zum Anhalten kann auch durch geeignete technische Einrichtungen am Einsatzfahrzeug, eine Winkerkelle oder eine rote Leuchte gegeben werden."

Seit Kurzem haben verschiedene Einsatzwägen auch ein stark rotes Licht das nach vorne strahlen kann. Ich weiss jetzt nicht ob dies noch in der Testphase ist oder schon als Anhalteweisung gild.

Soweit mir bekannt war bislang nur die rote Kelle (nachts beleuchtet) das Instrument der Polizei mit der sie ein Anhalten weisen konnten, Blaulicht oder Leuchtschrift war eine Ankündigung dazu aber wirklich gezählt hat nur die Kelle. Immer wenn ich bislang angehalten wurde wurde auch mit der Kelle gewunken obwohl mir oftmals mit der Leuchtreklame schon klar war was kommt.

Da es erfordert zu überholen um mit der Kelle winken zu können und dies mitunter eine Verkehrsgefährdung darstellen würde gibt es nun seit einiger Zeit dieses rote Licht, das nun auch als Anhalteweisung gild (oder gelten soll).

Mach Dir keinen Kopf, wenn das die Polizei gewesen wäre und sie Dich anhalten wollten hätten die sich schon so lange bemerkbar gemacht bis Du sie erkannt hättest. Die Lichthupe kann wegen unzähligen Gründen erfolgt sein, evtl ist das Auto hinter Dir auch nur durch eine Kuhle in der Strasse gefahren wodurch das so aussah.

Da du jedes mal nachfragst (warum auch immer..) - eine Aussage wird nicht besser, wenn ich sie nach einer Nachfrage NOCHMALS wiederhole.!!

NEIN, es war keine Polizei.
Die Beamten geben sich schon zu erkennen, falls es jemand nicht rafft, dass er / sie gemeint ist.
Es gibt Blaulicht, was die Beamten dann nutzen würden.
Zudem die rote LED Anzeige mit der Aufforderung zu folgen, die (eigentlich) nicht zu übersehen ist.
Falls doch Blinde oder absolute Nullchecker unterwegs sein sollten, werden sie dich an geeigneter Stelle überholen, dann das Blaulicht UND zusätzlich die schriftliche Anweisung "bitte folgen" anmachen.., spätestens dann sollte es jeder geschnallt haben, dass er gemeint ist.

NIEMALS einfach einem Pkw hinterherfahren, nur weil dort vermutlich mal die Lichthupe betätigt wurde. Gauner nutzen diese Masche aus, um sehr ängstliche Autofahrer gerne an einsamen Landstraßen zum anhalten zu bewegen um sie dann auszurauben, ect..
Ist man unsicher, bis zum nächsten öffentlichen Platz (geöffnete Tankstelle, oä) anfahren, nicht jedem sofort die Tür öffnen.., alternativ kann man auch die nächste Wache anfahren.., die Beamten in den Zivilfahrzeugen wissen das, dass es diesbezüglich sehr ängstliche und unsichere Autofahrer gibt.
Strafe bekommst du keine wenn du so agieren würdest.., du müsstest deine Vorgehensweise natürlich erklären.., aber das sollte ja kein Problem sein.

In den Einsatzfahrzeugen sitzen Menschen.., das solltest du nie vergessen. Auch die verstehen so einiges.., keine Sorge.

Das meiste wurde ja schon gesagt, war keine Polizei. Wahrscheinlich ein kurzes Aufblitzen der Scheinwerfer aufgrund eines Huckels auf der Straße? Oder kurz das Fernlicht angemacht? Vielleicht ist der Scheinwerfer auch nur kurz hinter einer Kurve oder einem Baum verschwunden und dann wieder aufgeblitzt?

Das erste ist auch ziemlich wahrscheinlich, die Straßen hier sind echt beschissen (nett ausgedrückt)

Wenn die Polizei die Absicht hat, dich anzuhalten und dabei hinter dir fährt, erfolgt das (bei einem erkennbaren Polizeifahrzeug) zunächst mit der Aktivierung der roten Leuchtschrift "Stop Polizei " oder ähnlichem auf der Lichtleiste zwischen den beiden blauen Blinklichtern.

Dieses Signal gilt dann auch nur für das Fahrzeug, das unmittelbar vor dem Polizeifahrzeug fährt.

Sollte das nicht helfen und der Fahrer unbeirrt weiterfahren, was am Tage oft vorkommt, wird meist kurzzeitig noch das Blaulicht eingeschaltet, damit der Fahrer die Polizei erkennt.

Handelt es sich um ein Zivilfahrzeug der Polizei, werden sie Dich meist überholen, da die Anzeigetafel mit "Polizei-bitte folgen" sich hinter der Heckscheibe befindet. Ebenfalls nutzen Zivilbeamte zum Anhalten von Fahrzeugen meist die Anhaltekelle.

Lichthupe o.ä. ist da eher untypisch, da keine klare Erkennbarkeit gegeben ist.