Wurde mit grad erwischt! Was nun?

4 Antworten

Also ich sag mal, glaub den Cops nicht. An sich ist eine Auffälligkeit mit einer geringen Menge Cannabis kein Grund die Fahrtauglichkeit generell anzuzweifeln (also sie drürfen dir nicht wie bei anderen Drogen die Fahrerlaubnis einfach entziehen), aber sie dürfen diese dann überprüfen, also dich zu einem Screening einladen. Werden sie dann wieder fündig und sind die Werte zu hoch entziehen sie die Fahrerlaubnis dann trotzdem. Also generell wenn man Auffällig wird den Konsum erst mal einstellen. So wie grad beschrieben wird das Verwaltungsrecht aber nur bei volljährigen Angewendet. Bei noch Jugendlichen reicht auch schon das einmalige Auffälligwerden mit Cannabis auch wenn es nicht mit dem Strassenverkehr in Verbindung steht. Also wenn die Polizei dass dem Strassenverkehrsamt mitteilt hast du gute Chancen erst mal ne MPU machen zu müssen bevor du überhaupt den Führerschein machen darfst. http://www.kmdd.de/infopool-strafrechtliche-folgen.htm, da ist es auch recht einfach erklärt, Hoffe du hast Glück und kommst noch mal mit nem blauen Auge davon...

Bei geringer Menge kommt es häufig garnicht zu einer Anzeige. Was als geringe Menge durchgeht, ist je nach Landkreis unterschiedlich, aber mit 0,7 dürftest du noch drunter liegen. Die Anzeige wird mit Glück sogar eingestellt und dann steht das ja auch nicht in deiner Akte :)

BITTE mach KEINEN Führerschein solange du Drogen nimmst! Du tust allen damit einen Gefallen!

äh sag mal gehts noch? cannabis ist bei weitem keine so potente droge wie alkohol. und diese droge hat ja schon jeder mal genommen. also mach mal halblang du hysterische marktschreierin

Wenn selbst die Polizei dir das schon sagt, kannst du davon ausgehen, dass das keine Auswirkungen auf deinen Führerschein haben wird.