Wurde hier die MwSt. doppelt berechnet? Rechnung falsch?

REchnun - (Rechnung, Abrechnung)

6 Antworten

Danke für die schnelle Hilfe. Da bin ich ja beruhigt.

Scheinbar habe ich mich von dem "Zahlbetrag Netto" unten links verwirren lassen.

Das siehst Du doch am Zahlbetrag, dass das völlig korrekt ist.

Du hast die Mehrwertsteuer von 385,60€ bezahlt. Das sind 73,27€.

385,60€ ist gleich der Nettobetrag

458,87 ist gleich der Bruttobetrag.

Völlig richtig.

Unten links sind nur noch mal die Nettobeträge und MwSt extra aufgelistet. Die Gesamtsumme steht da, weil es verschiedene Nettobeträge zu unterschiedlichen Steuersätzen geben kann.

Das sieht sehr praktisch aus und scheint schon mal für die Steuererklärung aufbereitet zu sein.

wo siehst du die Mehrwertsteuer 2x berechnet?

die Mehrwertsteuer wurde korrekt ausgewiesen

Nein. Nettobetrag 385,60 € + MWSt 19% 73,27 € ergibt einen Gesamtbetrag von 458,87 €