Wurde beklaut! Dürfen sie mir die Überwachungsvideos zeigen?

9 Antworten

geh zuerst zur polizei und erstatte anzeige. sage der polizei das es überwachungskameras gibt... dann kann die polizei die aufnahmen anfordern. die spielothek wird dir nicht so einfach die bänder zeigen.

Wenn du zur Polizei gehst, werden die sich die Überwachungsvideos schon ansehen. Mach die einfach darauf aufmerksam. Du hingegen hast kein Recht, dir die Videos zeigen zu lassen.

Geh erst zur Polizei! Die werden dir schon helfen!

Dort müssten doch Überwachungskameras sein oder?

Nein, warum? Wenn der Besitzer nicht der Ansicht ist dass er welche braucht wird der keine haben. Der ist genau so verpflichtet Überwachungskameras in seinem Laden zu haben wie Du in deiner Wohnung!

und da müssten ja Fingerabdrücke drauf sein gibt es eine Möglichkeit damit zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten das diese dann die Fingerabdrücke nehmen, und denn Täter ermitteln?

Klar, auch ohne Portemonaire kann man Anzeige gegen Unbekannt machen. Und wenn man es hat, dann kann man denen das geben. Die Polizei hat aber nur die Fingerabdrücke von Personen die die schon mal verhaftet hatten. Wurde der Täter bisher noch nie verhaftet, dann ahben die auch keine Fingerabdrücke zum Vergleich.

Falsch die nehmen schon seit jahren auch so Fingerabdrücke! mein Freund musste mit 13 jahren schon Fingerabdrücke und Lichtbilder abgeben! Ich glaube das muss man inzwischen bei jeder kleinigkeit.

@Schnubbelchen43

Nein, der Fingerabdruck auf dem personalausweis ist immer noch freiwillig. Fingerabdrücke muß man nur abgeben wenn man eine Straftat begangen hat oder zumindest unter Tatverdacht steht und die Fingerabdrücke zur Aufklärung gebraucht werden.

@Commodore64

Ich rede nicht vom Personalausweis! Als er als Jugendlicher zur Polizei musste wollten sie sofort Lichtbilder und Fingerabdrücke von ihm haben!

@Schnubbelchen43

Ja, im Ramen einer Auflärung einer Straftat. Das ist aber nicht normal dass Jugendliche kriminell sind oder unter strengem Verdacht stehen!

Geh sofort zur Polizei und erstatte Anzeige gegen Unbekannt. (Portemonnaie mitnehmen, aber nicht mit Fingern anfassen - in Gefrierbeutel-Tüte stecken - vielleicht sind verwertbare Abdrücke drauf). Ob die Spilothek eine Überwachungskamera hat und was drauf aufgezeichnet wurde, wird die Kripo klären.