Wunschfahrzeug - Finanziell möglich?

10 Antworten

Nen M4 für 40k? Also planst du die Anschaffung frühestens 2020?
Der günstigste bei mobile liegt aktuell bei 55k.

Ansonsten sollten die 1300 monatlich zumindest für Rate, Versicherung, Steuer, Verbrauch / Verschleiss und Rücklagen für Wartung reichen. Könnte sich 0 auf 0 ausgehen. Wohnen, Essen, Urlaub, Kleidung, Ausgehen, usw. gibt's halt dann nur noch wenn die Eltern Geld zuschiessen.

Also bei so einem Auto sollte man schon richtig gut verdienen.
Schau selber grad nach nem M4, aber ersten gibts für 40k sicher keinen und zweitens würden die 1500 im Monat niemals reichen.
Versicherung bin ich mit 25 bei ca 3000 im Jahr und Sprit braucht das Ding auch.
Nicht zu vergessen, bei artgerechter Haltung brauchst du ca alle 15000 km neue Reifen hinten.
Hinzu kommt noch, dass du vlt ein wenig Geld für Reperaturen übrig haben solltest. Nur als Beispiel, ein neuer Motor kostet dich 35000€. Die Stahlbremse ist auch nicht billig. Keramikbremse würde dich, wenn sie gewechselt werden müssten, ca 8000€ kosten.

Selbst wenn du die 40 Mille über hast als Fahranfänger um dir den Wagen leisten zu können, werden dich die Unterhaltskosten halt auffressen. Wenn du sonst alles kostenlos in deinem Leben bekommst, dann wäre es ne Überlegung nur für das Auto zu arbeiten.

Ansonsten hier die Antwort die du nicht hören willst: Werde vernünftig. Selbst ein 3er (Kein M3) wird dich richtig was kosten als Fahranfänger.

...damit hab ich gerechnet. Wäre nur die Frage, ob es sich lohnen würde daran festzuhalten und sich den "Luxuswagen" in naher Zukunft leisten zu können oder komplett aus dem Kopf zu schlagen... Was wäre deine Meinung? :)

@Helpful75

Aus dem Kopf schlagen musst du es dir nicht. Es kommt halt ganz darauf an, was für einen beruflichen Weg du einschlägst und ob du es dir irgendwann leisten kannst.

So ein Auto kauft man sich meiner Meinung nach, wenn das Geld dafür locker sitzt und man mit den Folgekosten gut klar kommt. Finanzieren würde ich so etwas niemals!

Danke, für deine Meinung

Die Frage ist nicht zu beantworten. Du verrätst weder die Leasingraten und Konditionen, noch die Raten des Kreditvertrages. Du verräts auch nicht, wie teuer die Versicherung sein wird. Und du verrätst nicht, wieviel du mit dem Auto fahren wirst. Und du verrätst nicht, in welchem Zustand sich der anscheinend gebrauchte M4 befindet und welche Investitionen daran erstmal nötig wären.

Aber wenn du dir über das Alles Gedanken gemacht hättest. brauchtest du die Frage nicht zu stellen. Ein Teufelskreis....

wie gesagt, es ist ein Wunschauto und habe mir noch wenig Gedanken darüber gemacht das DING zu finanzieren, geschweige zu unterhalten. Klar jede Bank hat bestimmt seine Konditionen und jedes Auto seine laufenden Kosten. Hoffte auf Antworten, die Ahnung davon haben wie das läuft bzw was sie gezahlt haben.

@Helpful75

Es nützt dir nichts zu wissen, was Andere gezahlt haben. Du musst dir über deine persönlichen Umstände im Klaren sein, sonst lassen sich keine Kosten ermitteln.

klar. könnte ich mich da schlau machen, aber ich bin noch schlauer dass ich erstmal Leute frage, ob es Sinn macht sich darüber zu informieren ! ;)

@Helpful75

Solange du deine Kosten nicht beziffern kannst, macht es Sinn, dass DU dich über diese informierst. Niemand kann dir sagen, was DICH das Auto kosten würde.

Sicher nicht, die von dir genannte Kohle wird kaum für den monatlichen Unterhalt reichen und dann hast du dir noch keinen neuen Satz Reifen oder Bremsen gegönnt, von dem Folge Kosten wenn mal etwas kaputt geht ganz zu schweigen...

Hol dir einen normalen 3er und Bau den auf M4 Optik um aber um einen M4 zu unterhalten brauchst du mindestens 2k jeden Monat die du nicht anderweitig brauchst...