Würdet ihr lieber eine rote oder eine graue gasflasche nehmen?

4 Antworten

Da es für die roten Gasflaschen nur relativ wenig Tauschstationen gibt, ziehe ich grundsätzlich die grauen Gasflaschen vor. Für die grauen Gasflaschen bekommst du sogar auf vielen Campingplätzen Ersatz. Ich verwende allerdings die (selteneren) Alu-Gasflaschen. Die funktionieren wie die Grauen und sind auch oft dort erhältlich, sind allerdings teurer in der Anschaffung. Dafür sind sie rund 6 kg leichter, was spätestens dann eine Hausnummer wird, wenn dein Gaskasten von der Garage abgeht und du die Gasflaschen einmal "um die Ecke" wuchten darfst. Mein Rücken dankt es mir. :-)

Sollte ich meine Gasflaschen nicht mehr benötigen, biete ich sie bei Ebay an - für Selbstabholer.

Die rote bekommst Du nur bei dem Flüssiggasversorger getauscht, bei dem Du sie geholt hast. Die Graue bekommst Du überall in Deutschland und in ein paar anderen Ländern 1:1 getauscht. Somit bist Du mit der Grauen deutlich flexibler.

Ich würde aber eine Alugas-Flasche nehmen. Die ist deutlich leichter und auch die bekommst Du ähnlich wie die Grauen bei eigentlich allen Campingplätzen und -Läden, sowie bei einigen Baumärkten getauscht.

Kostet nur leider deutlich mehr. Aber man spart Gewicht und der Rücken dankt es einem auch. Ich habe meine beiden grauen Stahlflaschen gegen Alu getauscht und bin sehr zufrieden damit.

es ist schon viel Geschrieben worden.

Fakt ist Rote Flaschen bleiben Eigentum des Abfüllbetriebes du darfs diese nur Nutzen und must dies an der Abgabestelle wieder zurückbringen wo du diese geholt hast, das Geld (Pfand) bekommst du in der Regel auch wieder zurück, es gibt aber Stellen die verlangen aber auch Tagegeld je länger du die in deinem Eigentum hast desto teurer wird das für den Nutzer.

Die Grauen oder die Alugas must du Kaufen die bleiben dein Eigentum und wenn sie Leer geworden sind Tauscht du gegen eine Volle Gasflasche, diese Gasflaschen kannst du in der Regel überall gegen eine Volle Gasflasche Tauschen (wo es am billigsten ist) Der Aufgedruckte oder eingeschlagene TÜV Termin ist nur für den Abfüller interessant er muss für die TÜV Prüfung sorgen nicht der Nutzer ! Aber Achtung so manche Abfüllbetriebe versuchen hier das dem Besitzer aufzuschwatzen ! TÜV Prüfung ist generell Abfüller zuständig ! Generell für Urlaubsfahrzeuge oder Urlaubsfahrten sind die Grauen oder Aluflaschen zu empfehlen da die Roten sozusagen Ortsgebunden sind

Rote Gasflaschen sind eigentlich für Ortsfeste Verwendung gedacht wie Gasgrills auf der Terrasse, Dachdeckerarbeiten, Abflammen von Unkraut, zum Löten von Dachrinnen und Fallrohren, Straßenarbeiten usw.

Die graue kauft man einmalig und zahlt bei Tausch nur die Füllung ! Die rote leiht man und zahlt bei Tausch Füllung und Leihgebühr !

Woher ich das weiß:Hobby

Soll das heißen, dass man bei den roten bei jeder Füllung nochmmal 30€ drauf zahlen muss oder was sind die leihgebüren?

@Nimrox

Bei Tausch/Neufüllung nicht siehe Kommentar von Rudol661, die roten/Orangen bekommst du nicht überall getauscht ! Und ist die Quittung weg gibts auch keine Leihgebühr zurück !

@schoschi06

Und warum schreibst du dann, dass man beim Tausch nochmal Leihgebühren zahlen muss?

@Nimrox

Na ja, es ist wie ein Ringtausch:

Du gibst die alte Flasche zurück und erhältst die Leihgebühr zurück. Gleichzeitig leihst du dir eine neue Flasche und zahlst Inhalt und Leihgebühr. Wenn also alles mit dem Zettel (= der Quittung) klappt, werden die Leihgebühren gegeneinander aufgerechnet und du zahlst faktisch nur die Füllung.

@Nimrox

Technisch gesehen zahlst Du immer die Leihgebühr - entweder mit Geld oder durch Rückgabe der leeren Flasche.