Würdet ihr für den Mindestlohn arbeiten oder Hartz wollen ?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mindestlohn 57%
Hartz 43%

8 Antworten

Mindestlohn

Mache ich so. Fühlt sich besser an sich eigenständig zu finanzieren. Für mich für's Selbstbild wichtig. Faire und nette Kollegen und Chefs sind Grundvoraussetzung.

Mindestlohn

Arbeite lieber für einen Mindestlohn, als mit Hartz IV auf dem Sofa hocken. Der Mindestlohn wird anfangs nur bezahlt, später wird es mehr. Trotzdem kannst du dich noch weiter auf Stellen bewerben, wo nicht nur der Mindestlohn bezahlt wird. Und wie hier schon geschrieben wurde, es macht sich besser im Lebenslauf, wenn man sich aus einer Arbeit heraus bewirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Studiert und mich Selbstständig gemacht.

Jeder kann aus sich etwas machen und muss nicht für den Mindestlohn arbeiten gehen aber die meisten haben halt keinen bock oder haben keinen guten Abschluss.

Aber zu deiner Frage würde trotzdem für den Mindestlohn arbeiten gehen, nicht nur wegen dem Geld sondern auch wegen der Beschäftigung wer will schon jeden Tag Zuhause vor der Glotze sitzen?

Wenn man jahrelang Hartz 4 bezieht dann ist man so sehr vom Staat abhängig das man irgendwann nicht mehr unabhängig werden kann.

Mindestlohn

Der Mindestlohn natürlich! So kann ich mehr Arbeitserfahrung sammeln und meinen Wert am Markt steigern um irgendwann mal mehr als den Mindestlohn zu bekommen.

Mindestlohn

Allein schon, weil es im Lebenslauf besser aussieht.

Die meisten Arbeitgeber nehmen doch lieber Personen, die aus einer Beschäftigung kommen als Personen, die (ggf. sogar seit Jahren) Hartz IV beziehen.

Also arbeite ich lieber und bekomme entweder ne Gehaltserhöhung oder ich fange bei einem anderen Arbeitgeber an, der besser bezahlt.