Würdet Ihr einen Neuwagen mit Hagelschaden kaufen, wenn er um 50% reduziert ist?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, wenn ich mir einen Neuwagen kaufe, muss der makellos ein! 67%
Ja natürlich. Sofort zuschlagen! Das ist ein gutes Angebot! 33%

7 Antworten

Nein, wenn ich mir einen Neuwagen kaufe, muss der makellos ein!

Ich sehe keinen Grund, sich einen Neuwagen zu kaufen, wenn dieser Schäden hat... ^^

Das kommt auf den Umfang des Hagelschadens an. Aber wenn ich einen Neuwagen haben möchte, sollte er schon OK sein.

Wenn der Schaden nicht deutlich sichtbar ist und der Wagen laut Gutachten noch 50% (oder mehr) Wert ist, dann solltest Du zuschlagen wenn Dich der Schaden nicht stört. Wenn man drin sitzt sieht man den ja auch nicht.

Allerdings solltest Du bedenken, dass ein neuwagen rasant an Wert verliert, einen ohne Schaden kriegst Du zum gleichen Preis wenn der nur wenige Jahre alt ist und auch recht wenig gefahren wurde. Und der Wagen mit den Hagelschaden verliert noch rasanter an Wert!

verliert ein Wagen mit Hagelschaden wirklich NOCH rasannter an Wert. Schließlich sind es ja gerade die Gebrauchtwagen wo man nicht mehr soooo sehr darauf schaut dass alles akurat in ordnung ist.

@nature2014

Ein Hagelschaden ist die schlimmste Form von Schaden die es gibt da man das Dach nicht wirklich austauschen kann. Man bräuchte eine komplett neue Karosserie und müsse ALLES umschrauben.

Ein Hagelschaden wird vom aktuellen Zeitwert abgezogen! Hat sich der Zeitwert halbiert (wenn der Schaden wirklich der halbe Neuwert ist), ist der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden, hat nur noch Schrottwert. Dafür fährt der noch Jahrelang zuverlässig.

@Commodore64

Sorry, aber dein Kommenar ruft bei mir nur Kopfschütteln hervor (wenn du ihn wirklich ernst gemeint hast). Der Preis ist doch keine gesetzlich festgelegte Größe, der bestimmten Regeln folgt. Wenn der Wagen noch fährt und noch TÜV bekommt (oder sogar wie du sagst jahrelang zuverlässig fährt) findet er auch einen Abnehmer und damit hat der noch einen Marktwert. Weshalb sollte der Wagen nachdem er (ohne Hagelschaden nur noch 50% Wert hätte) jetzt nichts mehr Wert sein? Dein Kommentar hört sich so an als gäbe es ein Gesetz das den Marktwert genau regelt. Das gibt es aber nicht (zumindest nicht in der Marktwirtschaft). Hast Du irgendeine Quelle, für deine Behauptungen oder waren das deine ganz persönlichen individuellen Vermutungen? Ich finde deinen Kommentar äußerst weltfremd!

@nature2014

Dann erzähl das mal der Schwackeliste und allen Kfz-Wertgutachtern!

Wer würde für ein hässliches Auto annähernd so viel bezahlen wie ein niegelnagelneues, makelloses Auto?

@Commodore64

Niemand! Und darum ging es auch gar nicht. Abhängig von Marke und Laufleistung ist ein PKW wenn er drei Jahre alt ist etwa nur noch 50% Wert. Und wenn er noch einen Hagelschaden hätte wäre er dann gar nichts mehr wert? Würdest Du (wenn du ein solches besitzen würdest), dass zwar hässlich aussieht und schon drei Jahre alt ist und noch einwandfrei funktioniert für 0 Euro hergeben, also verschenken? Andererseits, würdest du, wenn du ein Auto suchst (und nehmen wir an finanziell nicht so gut gestellt bist, mehr als 0 Euro für ein solches Auto ausgeben? Der Markt ist immer ein Ausgleichspreis zwischen Angebot und Nachfrage. Der Gutachter bestimmt nicht den Preis, sondern er schätzt ihn aufgrund dieses Angebots und der Nachfrage. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu einem Preis von 1 (!) Euro für einen drei Jahre alten PKW mit Hagelschaden mehr Angebot als Nachfrage gäbe. Aber das müsste es wenn es denn ein wirtschaftliches Totalschaden wäre. Denk da mal drüber nach.....

@nature2014

"Schrottwert" bedeutet nicht "€0"!!!

@Commodore64

Hab grad mit nem Gutachter gesprochen. Wenn Auto durch Hagelschaden nur noch 50% Wert und dann Zeitwertverlust von 50% eintritt, hat das Auto noch einen Restwert von 50% von 50%, also 25%!

@Commodore64

und nochmal mit nem anderen gutachter gesprochen. Und wieder wie ich gedacht habe. Die prozentuale Wertminderung über die Jahr und km ist mit und ohne Hagelschaden dieselbe. Tendenziell hätte der mit Hagelschaden sogar etwas weniger prozentuale Wertminderung. So die Aussage der Gutachters!

ich gehe mal davon aus, wenn der Neuwagen wegen dem Hagelschaden um 50 % reduziert ist ist das ein exorbitant großer Hagelschaden bei dem der Verkaufende vermutlich genau hat kalkulieren lassen, dass er selbst mit dieser Reduktion des Preises besser wegkommt. Insofern: wenn es Dir nichts ausmacht mit diesem Schaden herumzufahren, ist das sicher ein Schnäppchen, wenn Du aber vor hast das ganze reparieren zu lassen, solltest Du vor dem Kauf lieber mal einen neutralen Gutachter bemühen...

So ist es.

Kommt darauf an ob ich überhaupt Interesse an diesem Fahrzeug hätte, und auf den Schaden selbst drauf an.

Wenn der Schaden höher liegt als die 50 % ausmachen bestimmt nicht.