würdet ihr als Briefträger arbeiten oder nicht?

7 Antworten

Nee, würde ich nicht. Aber ich muss ja nicht.

wieso??? ist das zu stressig?? schlechte Arbeitszeiten??? Verdienst zu wenig? also mir würde 1,500 € netto völlig reichen wenn an alleine lebt... da verdient man bis 2500 € aber da muss man einige jahre durch ich habe gehört dass alle 2 jahre dein gehalt sich steigert um wieviel keine Ahnung

@NataVioline

viel zu stressig, jeden Samstag. Tausende Treppen, bei jedem Wetter.

Ich mag meinen Beruf und der ist nicht Briefträger. Nichts für ungut.

@Gestiefelte

ja aber aber man arbeitet an 5 samstagen von insgesamt 6. außerdem bekommst du dafür unter der woche einen tag frei...

@NataVioline

Ok. Habe eigentlich nur meine Meinung gesagt, nämlich, dass ich es nicht tun würde, wenn ich nicht zwingend müsste.

Die Bezirke werden immer größer und es gibt immer mehr Post (Werbung) auszutragen. Freitags und Samstag hast du denn noch den spaß mit Einkauf Aktuell...

Seit der Privatisierung ist die Post ein ziemlich korrputer Betrieb geworden. Die Bezike müssen auf jeden Fall kleiner bemessern werden, aber dabei wird derbe getrickst du das weiss jeder Zusteller.

Das Gehalt ist ganz gut für einen Beruf für den man nicht mal eine Lehre braucht. Als Verbundzusteller habe ich einen Stundenlohn von 12€ und jeden Monat kommt ein cent irgentwie dazu.

Dadurch das viele nicht mehr diesen Job machen wollen gibt es stets Befarf an Personal, wenn du also nicht aufgibtst und deine Arbeit befriedigend ausführst hast du eine sichere Arbeitsstelle, welche allerdings immer 6 oder 9 Monate befristet ist bis zur Vertragsverlängerung.

Ich würde es nicht machen, betrachte aber 1500 oder 2500 auch nicht als viel Geld.
Wenn ich keine Alternative oder bessere Einkünfte hätte, dann würde ich es selbstverständlich tun.

also ich finde 1500 bzw. 2500 € NETTO ist gut wenn man alleine lebt und keine Familie ernähren muss reicht das auch aus.. ich habe mal eine Info gelesen da hat eine Mitarbeiterin die seit fünf jahren bei der deutschen post arbeitet eine gute darstellung wie steckbrief den beruf briefträger übersichtlich gemacht.. da stand als quereinsteiger geht auch verdienst pro stunde ab 11,48€ aber sie meinte es sei ein knochenjob.. ich nehme an wegen wetter... aber ich weis nich wie viele am tag muss man verteilen... also mir würde 1500 € netto vollkommen ausreichen... aber für familie wird es , das meinte auch die mitarbeiterin schwer... nachteile sehe ich nur wetter....

@NataVioline

Ich glaube nicht, dass man als Briefzusteller 2500 netto verdienen wird.
Aber wenn ich unsere Zusteller so sehe, dann sind die immer fit und freundlich. Bei Wind und bei Wetter. Das Wetter wäre kein Argument es nicht zu tun.

@godlikegenius

ok aber ich habe gehört dass man da gut verdient auch wenn wir 2500 weglassen würde mir 1500 netto als single völlig reichen....

siehst du einen nachteil als briefträger?

@NataVioline

Nein. Ich sehe keinen Nachteil an dem Job an sich. Im Gegenteil: wenn man dafür 1500 netto bekommt und man nicht alle 6 Monate um Vertragsverlängerung betteln muss, dann ist das doch anständig.

aber hallo!!! das ist ein dienstbote auf hilfsarbeiterniveau! das ist noch nicht mal 1000€ wert!

@kleinkirmit

aber hallo!!! das ist ein dienstbote auf hilfsarbeiterniveau! das ist noch nicht mal 1000€ wert!

Was soll denn dieser abwertende Mist jetzt?

Postzusteller verdienen vom ersten Tag an mindestens 11,50 Euro in der Stunde. Bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 Stunden ergibt das ein Bruttomonatsgehalt von ca. 1770 Euro. Dieses Gehalt kann bis zu 3100 Euro ansteigen, im Durchschnitt verdienen Briefträger 2.000 € brutto pro Monat.

@godlikegenius

was heisst abwertender mist? bist du gegen eine türe gelaufen???

was heisst VERDIENEN? das ist das was sie BEKOMMEN - von verdienen kann da absolut keine rede sein.

@kleinkirmit

Eine der dämlichsten Redewendungen, die ich seit so vielen Jahren immer wieder hören muss. Ich antworte mal folgendermassen:
Es heisst nun einmal 'Verdienst' und nicht 'Bekommst'.

Wie Du das alles findest und wie frustriert Du bist, das interessiert in diesem Zusammenhang überhaupt gar niemanden.

@godlikegenius

vielleicht interessiert es dich nicht - aber du bist nicht das mass der dinge!

verdienst ist die absolut richtige bezeichnung. aber hast du schon mal etwas von überbezahlung und überbewertung gehöhrt???

was eine hilfskraft verdient ist exakt das existenzminimum und kein cent mehr!

@kleinkirmit

Ich bin nicht das Mass der Dinge - und Du bist nicht derjenige, der entscheidet wieviel irgendjemand zu verdienen hat.
Hab Deine Meinung. Ich habe meine.

@godlikegenius

> Du bist nicht derjenige, der entscheidet wieviel irgendjemand zu verdienen hat.<

und genau das ist das problem bei staatlich festgesetzten 'tarifen' und keiner alternative!!! wer bestimmt denn wieviel ein BOTENGÄNGER wert ist? wieder staatsDIENER - sprich hilfskräfte!

Mittlerweile würde ich es definitiv nicht machen. Unsere Postbotin sagte, dass die Bezirke immer größer machen. Also immer mehr Arbeit, aber nicht mehr geld.

ok mir würde 1,500 netto volkommen reichen.. aber wieviele verteilt die postbotin??? um wievile uhr wird sie meistens fertig??

@NataVioline

Ich weiß nicht wie viel sie verteilt. Nur das sie morgens früh um 7 Uhr anfängt (sie erzählte das sie irgendwas sortiert, keine Ahnung) und früher war sie gegen 14-15 Uhr fertig  und mittlerweile 17-18 uhr. Du bist erst fertig, wenn alles verteilt ist...

Ach, und ich meinte: da ist man ja dauer krank . Sie meinte, das härtet ab. Sie sei schon seit sie 17-18 ist nicht mehr krank

Ja das ist schon ein knochenjob, allerdings gibt es immer mehr Elektroräder.

Ich würde sowas aber allerhöchsten mal als Ferienjob machen.

ich hatte nie elektrofahrrad wo liegt der unterschied?? der hat ja auch Pedale wie normales Fahrrrad???