Würde ich ein Kredit 300-400k bekommen als Alleinerziehende, 1900 Netto, Eigenkapital mit Dads Sponsor 80k€?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 78%
Frag doch alle Banken und nicht uns... 9%
Woher sollen wir das wissen. 🤦‍♀️ 9%
Ja 4%
Mit Bargeld wäre dein Sohn später glücklicher 0%

17 Antworten

Ja

Ich habe das spaßeshalber mal ausgerechnet und es gibt 14 Banken, die dieses Vorhaben finanzieren würden. Voraussetzung alles andere passt (Bonität, keine weiteren Darlehensverpflichtungen, Schufascore, etc.):

Kaufpreis: 330.000,- (mehr geht definitiv nicht)

Grunderwerbsteuer: 21.450,- (6,5% je nach Bundesland)

Notar: 6.600,- (2%)

Makler: 11.781,- (3,57%)

Eigenkapital: 80.000,-

Bedeutet: 14 Banken würden Dir ein Darlehen über 290.000,- geben. Die günstige Bank liegt da mit 0,87% und einer Rate von 694,- auf Platz eins.

Ich möchte betonen: Hier ging es um die Frage ob es geht und nicht um die Frage ob es Sinn macht!

Mein Tipp: Es will gut überlegt sein.

Nein

Bei dem Einkommen könntest du dir maximal ca 700€ als Rate leisten. Selbst bei einem Zinssatz von nur 1% hättest du bei einem Darlehen von 300.000€ eine Laufzeit von über 40 Jahren. Das macht keine Bank mit

Versuch macht klug. Du kannst dich auch gezielt bei den Gemeinden und Landratsämtern nach Förderungen zum Wohnungskauf erkundigen (z.B. zinsloses Darlehen). Mit Förderungen und Eigenkapital bekommst du auch eher einen Kredit bei der Bank.

Im Moment sind die Zinsen niedrig. Die Chance solltest du nutzen, wenn es geht.

Viel Erfolg!

Woher sollen wir das wissen. 🤦‍♀️

Wie alt ist der Sohn?

Ob die Rücklagen von Papa oder dem Weihnachtsmann kommen ist egal. Solange die Bank sieht das du die hast sind die gut.

Aber die müssen eben wirklich dir gehören soweit die Bank das sieht denn andere Leute können die ja nicht greifen.

Was ist mit den Kindern? 1Kind oder 6? Minderjährig oder erwachsen und ausgezogen?

Je mehr minderjährige desto weniger ist dein Einkommen wert denn du bist ja unterhaltspflichtig und musst davon ja Kinder ernähren.

Es empfiehlt sich mal bei der Bank eine Konditionsanfrage zu machen.

Kreditanfragen landen in der Schufa, Konditionsanfragen nicht.

Nun mein Kind ist erst 11. Wir haben eine Wohnung bei meinen Eltern (Mietfrei). Das Kind erhält ja Kindergeld und Unterhalt, verhungern müsste er nicht. 😅 1k für Kredit könnte ich zahlen denn das lege ich ja sowieso für mein Kind an. Die 30k würde mein Vater mir sofort überweisen wenn ich ein Haus kaufen würde. Scharf drauf bin ich nicht wirklich, aber vielleicht werden Immoblien ja iwann das fünfache kosten. In so kurzer Zeit hat sich das ja jetzt auch verdoppelt, genau so wie die Mietpreise. Möchte mein Kind entlasten wenn er groß ist.

@Lottusblume

Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist.

Wenn der 18 ist ist die nie und nimmer abbezahlt. Negativgeschäfte auf minderjährige gehen nicht. Wenn as nun explizit für junjor sein soll dann steht er im Grundbuch aber du musst zahlen.

Und nicht nur bis er 18 ist sondern bis der Kredit zu Ende geht. Die Bank wird ja kaum den 18 Jährigen akzeptieren und der 18 jährige wird kaum nen Haus an der backe haben wollen was er abbezahlen soll.

Was ist wenn der junge dann 600km weg zieht. Was soll der dann mit der immo?

Und selbst wenn er die dann verkauft, hast du den Kredit weiterhin.

Eine immo ist nichts schlechtes aber du solltest die erstmal für dich kaufen und dann ggf in 40 jahren überschreiben, oder du suchst ne kleine 40qm wohnung die sich vermieten lässt und die du, ggf mit dem geld deiner eltern bis zum 18. Des junior abbezahlt bekommst. Irgendwas bis 130 oder 150 000.

Dann bekommt er mit 18 was wo er selber wohnen kann oder das sich super an Azubi oder Studenten vermieten lässt und dazu noch ohne Belastung für ihn oder dich.

Woher sollen wir das wissen. 🤦‍♀️

Wir kennen deine Schufa und Bonitätsscore nicht. Ausserdem hängt es davon ab, ob du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast und deine Einnahmen die Ausgaben decken und du den kredit abzahlen kannst. 1900 Netto mit Kind ist nichts worauf die Bank jetzt Geflasht wäre.