Würde gerne mein Haus beleihen, Bank will aber nicht, da ich zu alt bin

7 Antworten

Ich weiß nicht, wie lange des Darlehen auf das Haus noch läuft. Banken haben früher auch noch bis zum 65. Lebensjahr finanziert, d.h. dann muss das Darlehen abgetragen sein. Heute ist die Schwelle eher auf 60 Jahre ausgelegt. Banken stellen weiter zwar auf Sicherheiten ab, aber dennoch zählt für eine Bank heute mehr dennje, ob die Einkünfte auch ausreichen, das Darlehen überhaupt zu bedienen. Nun, ich mache keinen hehl daraus, dass ich selbst von Banken Abstand nehme, da mir die heute übliche Praxis der Banken des Darlehensverkaufs zu gefährlich geworden ist. Ich mage es auch nicht, dass jede Darlehensanfrage in die Schufa eingetragen wird und damit auch jeder Vergleich von Banken über die man sich Angebote einholt, die persönliche Bonität schmälert. Spätestens die dritte Bank finanziert mich nicht mehr, wenn schon zwei abgesagt haben. Da ich jetzt schon mehr fach gute Erfahrungen gemacht habe, empfehle ich www.privatkapitalmarkt.de, wo sich private Geldgeber finden lassen. Guter Service, schnelle Abwicklung. Hat allerdings 149 € für die Eintragung gekostet. Und dann würde ich die Idee/ Entscheidung einem privatem Geldgeber nochmals erörtern. Unabhägig von einer Bank.

Wenn er dort wahrhaftige Angaben zu den Bedingungen macht, wird sich wohl auch dort kein vernünftig denkender Mensch finden, der das finanzieren möchte...

@Sommerkatze

Also, ich möchte mich hier bei sparfuchs für den Tip bedanken. Ich habe mich bei www.privatkapitalmarkt.de eingetragen und nach knapp 3 Moanten einen sehr netten Geldgfeber gefunden der selbst aus der Gastronomie kommt. Ich habe mir die Gulaschkanoen gekaufgt und habe auch richtig gute Umsätze. Mehr als die Hälfte des Geldes habe ich jetzt schon zurückzahlen können. Vielen Dank an den sparfuchs, Privatkapitalmarkt und meinen Geldgeber.

Ich kann es mir jetzt nicht verkneifen auch alle Besserwisser und Miesepeter hier zu grüßen: Wo ein Wille ist ist auch ein Weg! Viele Grüße, Udo

Ich möchte noch alle anderen ermutigen nicht einfach aufzugeben!

Das hat hauptsächlich nichts mit deinem Alter zu tun, es geht dabei mit Sicherheit um deine Geschäftsidee. Die Sicherheit für die Bank ist nicht gegeben, vielleicht war deine Planung nicht ok. Dann die Sache mit Frührentner, wenn du aus gesundheitlichen Gründen Frührentner geworden sein solltest, würde ich dir als Bänker auch kein Geld geben. Wer garantiert mir, dass du in 4 oder 6 oder 9 Monaten nicht wieder "ausfällst"????

naja, ich würde mal überlegen, wieviel du tun musst um 30tsd euro mit einer gulaschkanone zu verdienen. das ist nur der preis für das gerät. dazu kommen regelmässige ausgaben, lebensmittel die kosten für dich wie lohn und nebenkosten, wie alleine der kredit.

also um da 30tsd euro zu verdienen, nach abzug aller kosten, muss man ziemlich viel an essen verkaufen.

genau so sieht die bank das auch. hast du denen mal dein konzept, deine pläne plausibel vorgerechnet?

wenn es dir wirklich ernst ist, kannst du vieleicht noch andere banken fragen oder eben dir privat etwas leihen.

Frührentner mit 50? Aber Gulschkanone könntest Du? Hm.

Aaaalso:

  1. Möglichst für den Einstig eine gebrauchte Maschine besorgen.

  2. Private Geldgeber können nicht schaden - Gewinn-/Verlusthaftung klären.

  3. Gesellschaft gründen.

  4. Konzept mit Zahlen etc. bei der Bank vorlegen.

  5. Haus an Erben anteilig verkaufen und verschenken (lebenslanges Wohnrecht eintragen lassen) und Garage an Gulaschkanonenfirma vermieten.

  6. Den Erben als Kreditbürgen mit unterschreiben lassen.

  7. Verkaufsstandort klären (Standgebühren, Gesundheitsauflagen etc.), Lieferanten checken, Kosten und VK-Preise klären.

Wenn Du die Kostenrechnung klar hast, brauchst Du wohl noch Leute, die Dich ablösen oder vertreten können.

In vier Jahren muss die Investition wieder drin sein. Überschlagen wir mal, dass Du 1000 Euro im Monat einnehmen musst, nur um die Finanzierung drin zu haben. Das wären rund 35/Tag also plus Gulasch ... schätzen wir mal 20 Portionen Gulasch pro Tag, die Du für 3,50 oder so unters Volk bringen musst. Ohne Deine persönlichen Kosten, ohne Helfer, Fahrerei etc. Also besser 30 Portionen. Nicht vergessen: jeden Tag - Du wolltest Dir ja "was dazuverdienen".

hallo,

also hier gibts ne gulaschkanone...bei ebay, Artikelnummer: 120680213749 - nummer einfach in die suche eingeben, läuft noch 10 stunden die auktion....als mensch vom fach sage ich dir, das eine neue gulaschkanone quatsch ist, die muß man erst einkochen....eine gebrauchte - gut gesäubert - die ist viel besser und macht dich auch nicht arm, um eine suppenküche zu machen, mußt du doch nicht dein haus beleihen....bist du denn des wahnsinns ?

dann mache lieber in deinem garten ne feldküche auf, das muß man dir genehmigen ( wenn die gegebenheiten hinhauen ) und du hast gleich einen tollen standplatz, der kostet nämlich auch nicht wenig und wenn du nicht gut kochen kannst, dann ist eh essig mit verdienen..... also erstmal zu einem berater gehen als in diesen zeiten einfach drauflos legen...

viel erfolg wünsche ich dir trotz allem.

DH!