Warum ist diese Burgerking Werbung verboten?

5 Antworten

Bin gar nicht sicher, ob die verboten ist. Würde ich als MCD aber auch anstreben. Hier wird von einem Mitbewerber mit einem geschützten Markenbotschafter geworben. Also eine unerlaubte Nutzung von Markenrechten.

Natürlich ist es nicht verboten, einen Clown zu nehmen und auch der Name Ronald ist nicht geschützt. Aber es geht beim Markenschutz nicht darum, exakt die CI des Konkurrenten zu kopieren, sondern Verwechslungen zu unterbinden.

Weil Burger King dort mit Ronald McDonald geworben hatte, so hatte es das LG Köln eben auch gesehen.

Und insgesamt erinnert das Auftreten des Clowns sehr an Ronald McDonald.

Tyrion92
Fragesteller

Was hat das mit dem LG Köln zu tun?

Zuko540  17.07.2018, 01:59
@Tyrion92

Das LG Köln hatte die Werbung untersagt.

Tyrion92
Fragesteller
@Zuko540

Kann man das irgendwo einsehen?

Die figur ronald gehört zu mcdonalds und darf nicht von anderen Unternehmen benutzt werden(so wie die lila kuh von milka z.b.). Das ist nämlich verboten in Deutschland

Tyrion92
Fragesteller

Jeder darf doch einen Clown verwenden. Nur weil der Ronald heißt, ist es doch nix schlimmes, so lange sie nicht Ronald McDonald sagt.

Du solltest eine Quelle für das Verbot mitliefern.

Der Clown ist Ronald McDonald - das Maskottchen von McDonalds.

Tyrion92
Fragesteller

Man sieht nur Gesicht und Schuhe. Und die haben viele Clowns so.

TheStone  11.07.2018, 03:03
@Tyrion92

Zeig mal Photos

clemensw  11.07.2018, 10:48
@TheStone

Google "Ronald McDonald"

TheStone  12.07.2018, 01:19
@clemensw

Tyron92 behauptet, dass "viele Clowns" so aussehen.

clemensw  12.07.2018, 04:18
@TheStone

Dann möge er diese Behauptung auch beweisen: Welcher Clown außer Ronald McDonald hat rote Haare, ein ähnliches Make-up, rote Halbstiefel, gelbe Handschuhe, rot-weiß geringelte Unter- und gelbe Oberbekleidung? Und hört auf den Vornamen Ronald?

TheStone  12.07.2018, 04:19
@clemensw

Daher hab ich ihn nach Photos gefragt. ;)

Tyrion92
Fragesteller
@TheStone

KAbb man nicht als Kommentar Posten die Fotos.

Zuko540  17.07.2018, 02:00
@Tyrion92

Ronald McDonald sieht genauso aus, wie in der Werbung.

Die Kleidung, Haarfarbe, Schuhe, ect.