Wozu werden Hochsitze genutzt?

8 Antworten

Diese Fenster kann man öffnen und dann natürlich auch schießen. Vorteil der Fenster ist, dass es nicht so sehr zieht, was vor allem im Winter ein Vorteil ist, dann friert man nicht so leicht, außerdem verteilt sich die eigene Witterung (also der Körpergeruch) nicht so sehr, das Wild bekommt den Jäger also nicht so leicht mit. Natürlich sind die Fenster bzw. die ganze Einrichtung so ausgerichtet, dass man dorthin schießen kann, wo man das Wild erwartet (wo es also im Regelfall auftaucht), mehr ist gar nicht nötig.

Warum ? Kann man denn nicht durchs offene Fenster schießen, die lassen sich mit Sicherheit hochklappen.

Bin leider nicht hochgeklettert ;) Aber aus 10-15 Metern Entfernung sahen die Fenster nach einfachen, transparenten Plastikscheiben aus die sich nicht herausnehmen liesen!

@paaasi

Das sieht immer so aus, schließlich baut man ja keine üblichen Fenster mit Rahmen und Drehgriff ein, sondern eben nur die einfachen Plexiglasscheiben mit zwei Scharnieren und einem Riegel dran. Das reicht vollkommen, alles andere wäre zu teuer und völlig unnötig.

Die Fenster haben meist 3 Fenster ,jedoch gibt es auch sogenannte "Panorama-Kanzeln" mit bis zu 6 Fenstern. Diese kann man natürlich öffnen und auch wieder schließen. Praktisch ist,dass jedes Fenster einzeln aufgemacht/geschlossen werden kann,somit kann man kaltem Wind ,einige Fenster schließen. Natürlich kann man aus dem Hochsitz jagen ,dass ist sogar mit der Pirsch die Jagd,die am meisten betrieben wird.

LG

Rotfuchs

Die Fenster lassen sich aufklappen bzw. aufschieben. Das entsprechende "Fenster" wird abhängig von der Windrichtung entweder geöffnet oder geschlossen.

Beobachten der Tiere ist ein großer Teil der Jagd. Manchmal sitzt man Wochenlang nur im Ansitz und schaut, wo die Tiere gerne sind, welche es gibt und wie alt sie sind usw.