Wozu muss ich im Zinseszins plus 1 rechnen?

6 Antworten

Hey :))

10% ist dein Zinssatz. Du hast also 100% -  das ist dein Grundwert, sprich dein Ausgangskapital. Im nächsten Monat hast du die 100% plus die 10% Zinssatz. Dann ist für das nächste Jahr eben dieser Wert deine 100% und dazu kommen 10% dieses Gehaltes. Das steigt quasi exponentiell an:

Kn = K0 * (1 + p/100)^n

Dabei ist

  • Kn: Kapital
  • K0: Ausgangskapital
  • p: Prozentsatz / Zinssatz
  • n: Laufzeit (meist Monate, Jahre...)

Du hast nun:

  • Kapital: K0 = 100€
  • Zinssatz: p = 10
  • Laufzeit: n = 1

Nun einfach einsetzen:

Kn = 100€ * (1 + 10/100)^12

= 100€ * 3,1384

= 313,84€

Deine Zinsen pro Monat berechnest du, indem du die Differenz bildest. Diese Zinsen hast du dann im Jahr erhalten. Vergiss nicht: Die Zinsen ändern sich monatlich, auch, wenn der Zinssatz derselbe bleibt, Das hat mit dem exponentiellen Anstieg zu tun, weshalb du von Monat zu Monat und somit auch jährlich mehr Zinsen erhältst.

Macht Sinn, oder? :))

Bei weiteren Fragen melde dich, ich hoffe, ich konnte helfen.

LG ShD

würdest du nur 100€ mal 0,1 rechnen, dann hättest du ja danach weniger geld als vorher, da du so die reinen zinsen ausrechnest, du willst aber ja den gesamten kontostand. also nimmst du 100€ [schon auf dem konto] + 100€ *0,1 [die zinsen, die dazu kommen]. das kannst du umschreiben zu 100€ *( 1 + 0,1)

hoffe das war verständlich ^^

Reines Rechenproblem.
Du hast nach einem Jahr immer noch dein Kapital K. Dazu sind die Zinsen gekommen: K * p / 100.
Das ist zusammen K + Kp/100, wo man K ausklammern kann:
K (1 + p/100)
Da ist deine 1!  Diesen Faktor nennt man übrigens q (Zinsfaktor) und er erhöht sich jedes Jahr mit dem jeweils neuen Kapital, bleibt aber relativ derselbe, daher die Endformel nach n Jahren:
K * q^n

Bei der 1) , wozu ist die +1 da???

Auch nach dem 1. Jahr muss bei der Formel die 1 schon dabeisein, sonst hättest du nur die Zinsen errechnet, und das Kapital wäre weg.

gedaeumlt : )

@inicio

Ich sehe aber gerade, dass du da oben von Monaten sprichst, und zwar von 10% Zinsen per Monat. Die bekommst du nirgends und einen monatlichen Sparvertrag auf der Basis auch nicht! Die Verzinseszinsung (und damit auch der Zinsfaktor mit der 1 drin), das gibt es alles erst bei einer Festlegung für mehrere Jahre!

Gäbe es solche Verträge überhaupt, wären es dieselben Überlegungen, die wir für Jahre angestellt haben. Denn die Wachstumsformel, die da eine Rolle spielt, zählt nach Perioden, ob diese nun Monate, Jahre oder Jahrzehnte sind.

Du brauchst ja nicht 10% sondern 110%. Deswegen musst du noch +1 rechnen, da 1 100% ist.

Die 1 ist das Jahr Also ein ganzes Jahr

Warum nicht der Monat?

Weil man sonst 7/12 machen würde

wenn es jetzt 7 Monate wären