Wozu dient eine Antrag auf Freischaltung des Steuerkontos?

2 Antworten

is nix schlechtes .....

Steuerkontenabfrage bedeutet, dass der Steuerberater sämtliche Zahlungen / Erstattungen online abfragen kann, da die Finanzkassen immer weniger Auskunft erteilen .... sogar Steuerberatern wird teilweise keine Auskunft mehr gegeben ...

deshalb greifen viele Kollegen zur Steuerkontenabfrage, wir nutzen diese in der Kanzlei ebenfalls und haben es um einiges leichter

Aber was mich wundert, früher haben sie die Steuererklärung gemacht, ohne das er diese Antrag auf Freischaltung des Steuerkontos unterschrieben zu haben...gibt es da eine Erklärung dafür warum es jetzt zu diese neue Prozedur gekommen ist mit dieser Antrag ?

@otmann

Erklärung habe ich doch gegeben ....

die Finanzkassen geben immer weniger Auskunft .....

sogar die Steuerberater haben teilweise Probleme, Auskünfte in den Finanzkassen zu erhalten ... (zumindest bei den Finanzämtern, die weniger beim Berater vertreten sind)

Das ist nichts Schlimmes. Dem Steuerberater wird damit nur die Arbeit vereinfacht. Nach der Abfrage des Steuerkontos ist es ihm ersichtlich wie die Finanzkasse Einzahlung/Auszahlungen der Steuerpflichtigen (hier dann die Eheleute) gebucht hat.

Wenn also der Steuerberater wissen möchte, ob beispielsweise Einkommensteuer-Vorauszahlungen gezahlt worden sind, dann ruft er nicht beim Finanzamt an, sondern fragt es nur noch kurz ab.

Warum die Unterschrift von ihm auch benötigt wird? Weil sie wahrscheinlich sonst immer die Zusammenveranlagung gewählt haben.

es sind sämtliche Unterschriften notwendig, die unter dieser Steuernummer erfaßt sind ...

da die Steuernummer i.d.R. auf das männliche Es bezogen ist ...

@wurzlsepp668

Stimmt, die Frau hat es ja gebraucht.

Merci ;)