Wozu darf man bzw muss man das kindergeld nutzen?

14 Antworten

Wenn du über 18 bist, hast du Anspruch darauf, dass Kindergeld selber ausgezahlt zu bekommen. Deine Mutter wird dich dann aber vermutlich um einen "Kostenbeitrag" bitten. Bist du unter 18, entscheidet die Mutter, wie das Geld zu verbrauchen ist.

hast du Anspruch darauf, dass Kindergeld selber ausgezahlt zu bekommen

Sorry, das ist falsch.

@Mikkey

Kommt dem volljährigen Kind das Kindergeld nicht zugute, weil die Eltern ihre Unterhaltspflicht nicht oder nicht ausreichend erfüllen, kann das Kind einen Abzweigungsantrag auf Kindergeld stellen.

@1ZuZu

Du hast also die Bestätigung gefunden, dass es falsch ist. Schön.

Damit bezahlen Deine Elter Dein Leben - also Essen, Trinken, Kleidung, Schulsachen usw. Es steht rechtlich Deinen Eltern zu.

Wenn Du üben willst, allein zurechtzukommen, solltest Du mit Deinen Eltern reden.

Taschengeld ist eine freiwillie Zahlung.

Die eltern kriegen das kindergeld un dafür verpflegung fürs kind zu kaufen. Dafon wird dein essen kleidung etc. Bezahlt.

Du hast nicht das recht das geld selber zu kriegen weil es eine hilfe vom staat FÜR ELTERN ist.

Das Kindergeld steht immer den Eltern zu und kann nach deren Gutdünken verwendet werden.

Tatsächlich kann man das Kindergeld als eine Art "negative Steuer" sehen. Es hat vor einiger Zeit den so genannten Kinderfreibetrag ergänzt. Durch die Kindergeldzahlung wird die Steuerersparnis, die durch den Freibetrag auftritt, für niedrige Einkommen bis gut 60.000/a aufgestockt. Bei hohem Einkommen kann der Steuervorteil bis auf 2944/a gegenüber 2208/a beim Kindergeld anwachsen (bei jeweils einem Kind)