Wozu braucht man sie USt id?

4 Antworten

Meist bauchst du sie wenn du Geschäfte mit dem EU Ausland machst. Wenn es dann um steuerfreie Lieferungen geht.

Alternativ ersetzt sie deine Steuernummer für Rechnungen.

Oder manch ein Lieferant will sie als Nachweis für deine Unternehmertätigkeit.

Ja, sobald du gewerblich tätig bist, brauchst du sie

nein, die umsatzsteuer-identifikationsnummer brauchst du nur dann, wenn du geschäfte innerhalb der eu machst. machst du nur in deutschland geschäfte reicht die normale steuernummer vollkommen aus.

Der Großhändler wird wohl eher nicht an Privatleute verkaufen und aus dem Grund benötigst Du als Unternehmer eine Ust.-Ident.-Nummer

Die Umsatzsteuer-Id-Nr. wird für innergemeinschaftliche Umsätze benötigt. Großhändler genügt i.d.R. eine Kopie der Gewerbeanmeldung und ggfs. ein Steuerbescheid.

https://www.bzst.de/DE/Steuern_International/USt_Identifikationsnummer/USt_Identifikationsnummer_node.html

@PatrickLassan

Ein Steuerbescheid? Was soll der Großhändler damit? Jeder Gewerbetreibende hat automatisch eine Umsatzsteuernr, die er eigentlich angeben muss um gewerbliche Einkäufe zu tätigen. Manche verlangen das und manche nicht. Um ganz genau zu sein, muss die USt Nr auch auf sämtliche Belege die an Kunden ausgehändigt werden vorhanden sein. 

Ich brauchte diese Nummer nie. Beim Erstkontakt mit neuen Größhändlern (alle in Deutschland) schickte ich nur die Gewerbeanmeldung. Das reichte immer.


Was möchtest Du wissen?