Wozu braucht man eine Blindkappe auf dem Wasserzähler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass kein Zähler da ist. Die vorgesehene Öffnung ist blindgemacht mittels der Kappe.

Muss dazu sagen dass das Bad erst komplett neu gemacht wurde. Über dem Warmwasser Zähler befindet sich ein Hahn und über der anderen Abdeckung befindet sich auch ein Hahn. Ich frage mich eben wofür das dann in das neue Bad eingebaut wurde wenn kein Zähler vorhanden ist. 

@Schnucki1111

Das Zählwerk  wird vermutlich erst zum Mietbeginn installiert.

@albatros

Danke für deine Antworten. Habe heute erfahren das irgendwann mal ein Zähler installiert werden soll. Ich habe deshalb gefragt weil im aktuellen Haus auch nur ein Kaltwasser Zähler vorhanden ist, und die wasserkosten immens steigen. Hier gibt es Familien die wohnen zu 6. In einer Wohnung und ich bin alleine und muss somit automatisch deren Kosten mit tragen, da es auf die qm umgelegt wird. Dies wollte ich in einer neuen Wohnung eigentlich vermeiden. 

@Schnucki1111

P.S.: Nach BGB dürfen Wasserkosten erst nach Verbrauch abgerechnet werden, wenn alle Wohnungen mit Wasserzählern ausgestattet sind.

Da dein Bad jetzt saniert wurde, hat der Vermieter klugerweise vorsorglich den Einbau des KWZ vorbereitet. Wenn irgendwann alle Wohnungen WZ haben, wird er auf Abrechnung nach Verbrauch umstellen, wozu er auch verpflichtet wäre.

Anscheinend wurde es beim ersten mal nicht hochgeladen. Hoffe das es jetzt funktioniert :)

 - (Mietwohnung, Wasserzähler)

Was möchtest Du wissen?