Worüber schreibt Eichendorff in seinem Gedicht Klage?

2 Antworten

Auf der folgenden Seite findest du eine Erläuterung der einzelnen Strophen und auch den Versuch einer Gesamteinschätzung.

https://www.schnell-durchblicken2.de/eichendorff-klage

Das hilft dir hoffentlich weiter.

Eigentlich sind die romantischen Gedichte von Eichendorff und seiner Zeitgenossen eine einzige Klage.

Denn in dieser Zeit hatte bereits die Zerstörung der Umwelt eingesetzt und war speziellfür die Freunde der unberührten Natur deutlich spürbar.

Ich interpretiere viele Naturgedichte aus diese Epoche als Abgesang an die verlorene Naturnähe.

Ich hatte sogar mal die Absicht, diese These als Thema für meine Doktorarbeit zu wählen.