Work & Travel trotz Hartz 4

4 Antworten

Dein Auszug müssen deine Eltern dem Jobcenter mitteilen,auch hast du dann keinen Anspruch mehr auf Kindergeld,das muss der Familienkasse mitgeteilt werden !

Natürlich kannst du dann hin Fahren oder Fliegen wo du möchtest.

Was dein Erspartes betrifft,hätte das bei jeder weiteren Beantragung auf Leistungen mitgeteilt werden müssen,auch deine Tätigkeiten hätten angegeben werden müssen und auch die Geldzuwendungen der Verwanden,wenn sie eine gewisse Summe pro Jahr übersteigen.

Du hättest dann ein ganz normales Schonvermögen,was du haben kannst ( deine Eltern natürlich auch ) das keinen Einfluss auf das ALG - 2 hat bzw.hätte.

Das liegt bei min.3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen,gesamt also 3850 €,das würde zum Beispiel bei dir zutreffen,das könntest du an Sparvermögen haben.

Deine Eltern dürfen jeweils 150 € pro Lebensjahr haben + diese einmaligen 750 €,das trifft dann auch bei dir zu,wenn du älter bist.

Woher soll das Jobcenter wissen, dass Du nach Australien fliegst? Deine Eltern können in der Zeit kein Kindergeld für Dich beziehen, da Du länger als drei Monate nicht in einer Ausbildung bist. Nach dem Abi gibts also die 185€ nicht mehr, sobald Du wieder in Deutschland bist, kannst Du Dich arbeitssuchend melden oder eine Studienbescheinigung nachweisen, um dann wieder Kindergeld (bzw. Deine Eltern) zu bekommen.

Ansonsten sehe ich da kein Problem. Das Visum stellen ja die Australier aus, nicht die Deutschen. Von dem Flug bekommen die doch auch nichts mit, ausser Du erzählst davon, oder?

Selbstverständlich muss Dein Auszug aus der BG mitgeteilt werden - Deine Eltern bekommen für Dich dann keine Leistungen mehr ...

Für work und travel müsstest du für ein Jahr aber deutlich einen Betrag über dem Schonvermögen haben- damit hast du jetzt ein Problem mit der ARGE und Deine Eltern auch, denn sie haben deine Tätigkeiten sicher nicht auf den Verlängerungsansträgen angegeben und auch nicht zwischendurch Bescheid gegeben, wenn du einen Job hattest. Das wird hart, da werden Sanktionen auf Euch zukommen- und Australien rückt in weite Ferne. Und mit deinen Jobs hast du das Maß deiner eigenen Bedürftigkeit reduziert- aber nicht gemeldet, das kann sogar strafrechtliche Konsequenzen haben. Familienrat und dann bei der ARGE beichten- anderes hilft nicht. Hoffe, du kannst deinen Traum trotzdem leben...