Worin besteht der Unterschied zwischen Wohnraummietvertrag und Gewerbemietvertrag?

3 Antworten

Dann ist es ein Mietvertrag über ein Gewerbeobjekt.

Unterschied zum Wohnraummietvertrag - hier gelten die Bestimmungen des Mietrechts nicht.

Hast Du tatsächlich ein Gewerbeobjekt gemietet gehen die vertraglichen Vereinbarungen vor Gesetz, bei Wohnraum wäre es anders herum.

Ja, kann er machen. Gewerbemietverträge sind wesentlich freier! Eben kein Mietschutz etc. Andersherum geht es in der Regel aber nicht.

Das heisst jetzt für mich?

@Athena7minute

Das die Vertragsbindung bis 2020 wirksam ist.

anstatt eines Gewerbevertrages eine Wohnraummietvertrag

Ist das denn Wohnung oder Gewerbeobjekt? Darauf kommt es an, nicht was im Vertrag steht.

Der von Dir beschriebene Vorgang ließe sich ganz einfach dadurch erklären, dass Dein Vermieter kein Formular für eine gewerbliche Vermietung vorrätig hatte. Wenn es sich der Sache nach um die Vermietung einer gewerblich genutzten Immobilie handelt, ist das piepegal. Allerdings könnte man bei Vermietung einer Wohnung nicht die einschlägigen Schutzvorschriften durch einen solch simplen und primitiven Kunstgriff umgehen.