Worauf muss ich bei einer feuerfesten Box achten?

5 Antworten

Aus für den Hausgebrauch gedachte Tresor können über eine Feuerschutzklasse verfügen. siehe z.B. http://www.thesafeshop.de/Categories/dokumententresor/1.html Den Schutz gegen Löschwasser kannst du dann erreichen indem du die Dokunmente in Wasserdichten Taschen in den Tresor legst. Gibts bei einschlägigen Outdoor-Händlern.

Stimmt. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? An sowas, wie wasserdichte Beutel habe ich gar nicht gedacht. Danke!!! Werd ich auf jeden Fall machen.

nomex64 hat schon viel richtiges gesagt.

deine erbstücke und dokumente sollen doch aber auch vor diebstahl hinreichend geschützt werden. deshalb empfehle ich den besuch einer kriminalpolizeilichen beratungsstelle. diese sind bei (fast) jeder polizeidirektion vorhanden. dort wird kostenlos beraten und das produktunabhängig.

sicherheitsfirmen haben meist verträge mit bestimmten herstellern und erwarten, dass man einen installationsauftrag erteilt.

Danke, aber es handelt sich nicht um finanziell wertvolle Stücke. Auch nicht um noch wichtige Dokumente. Sie haben nur für mich einen sehr hohen, ideellen Wert. Ich denke Du meintest sowas wie einen Tresor, oder? Der ist mir allerdings viel zu teuer und wäre auch aus Platzgründen nicht realisierbar.

Eine feuerfeste und wasserdichte Box, was soll das sein? Ist die Werbung hierfür nicht etwa übertrieben oder fälschlich?

Bei einem Wohnungsbrand entstehen sehr schnell 1100 - 1200° C.

Die Feuerwehr setzt als Löschmittel zur Brandbekämpfung hauptsächlich Wasser ein, um die Brandtemperaturen unter die Zündtemperturen zu bringen.

Ein Vorschlag wäre: Miete Dir für Deine wertvollen Sachen bei einer guten und kundenfreundlichen Bank ein Bankschließfach oder schaffe Dir einen Tresor an, den Du an eine sichere Stelle im Haus oder in der Wohnung stellen kannst. Achte hier aber auf die Statik und Bauart des Gebäudes! NICHT IMMER ist der Wunsch nach einem eigenen Tresor erfüllbar und möglich! Wandtresore sind preislich günstig und haben einen hohen Schutzwert. Allerdings sind die inneren Größen begrenzt.

Karelien

http://www.wagner-sicherheit.de/tresore/dokumentenkassette-feuerbestaendig-sentry-1160.html

Das ist z.B. eine -zumindest angeblich- feuerfeste Box. Wandtresor wird in meiner Mietwohnung wohl eher nicht umsetzbar sein. Leider. Denn damit wäre die Box auch gegen Diebstahl geschützter, wobei die Dinge für Diebe vollkommen uninteressant sind. Wie gesagt: Finanziell ist das ganze beinah wertlos. Es handelt sich um Erinnerungsstücke von meiner verstorbenen Oma und meinem verstorbenen Vater. Briefe usw., die für mich aber einen hohen ideellen Wert haben. Die Idee war alles in eine Kiste zu packen, die ich im Fall der Fälle nach Möglichkeit noch mitnehmen kann und die dennoch einen Brand überstehen würde, sollte ich keine Möglichkeit mehr haben sie mitzunehmen.

Es ist garnicht erforderlich, dass die Box feuerbeständig ist. Wasserdicht reicht schon. Alles was man vergräbt ist schließlich schon vor jeden Brand gesichert. Wer gern mauert, kann in der Ecke eines Kellers zweiseitig 17,5 cm dickes Mauerwerk herstellen. Kunststoffdose reinlegen und mit Sand auffüllen.

Dass sie von innen mit Keramikwolle oder sonstigem gedämmt ist damit die hitze und dass glühen nicht in den innenraum vordringen kann und somit etwas von innen entzündet!!!!!!!!!!!!!

Ja davon habe ich ja auch einige gesehen. Ich habe schon gezielt nach feuerfesten Boxen gesucht. Nur hätte ich gerne gewusst wo ich was über die unterschiedlichen Normen, Klassen, Sicherheitsstufen etc. finde. Danke aber!