Worauf muss ich bei einem Kaufvertrag achten?

3 Antworten

Hallo,

du bist erst 16 Jahre und damit nur eingeschränkt geschäftstüchtig. Ein Mopped überstiegt das Budget von deinem Taschengeld, also muss ein Erziehungsberichtigter mit unterschreiben.

Die Formulare aus dem Internet sind nicht schlecht, die sind meist neutral formuliert, so das weder Käufer noch Verkäufer übervorteilt werden.

Das wichtigste ist: Gekauft wie gesehen. Also das Motorrad vorher eingehend prüfen und im Zweifel lieber nicht kaufen.

Hey ich weiß das die Augen gross sind und man unbedingt fahren will. Aber eine Besichtigung mit der festen Absicht zu kaufen ist etwas unklug. Schau dir lieber 3-5 Maschinen an bevor du dich entscheidest.

Und kein Kauf ohne Probefahrt und auch keine Maschine kaufen, wo der TÜV abgelaufen ist.

Hi,ich denk schon,das der Verkäufer mehr Interesse hat einen Kaufvertrag zu machen,wie Du.Sollte er keinen vorbereitet haben,gilt der Handschlag was auch ok,sein kann.Barzahlung.Du schaust Dir bitte das Motorrad genau an.Wichtig ist die Bescheinigung der Hauptuntersuchung,eine ausgiebige Probefahrt.Du fragst ob das Ding völlig unfallfrei ist,was Du Dir zusichern lassen kannst.Dies wäre ein weiterer Grund für einen Kaufvertrag.Die Zulassungsbescheinigung Teil1 und 2 müssen vorhanden sein.Achte darauf das die Fahrzeugidentifizierungsnummer am Rahmen mit den Papieren übereinstimmt.Ob der Verkäufer hinsichtlich Deiner beschränkten Geschäftsfähigkeit die Unterschrift eines EZB benötigt,solltest Du vorher,per Mail,per Telefon abchecken.Kommt es dazu nicht,würde ich vorsichtshalber einen Dreizeiler aufsetzen und von den EZB unterschreiben lassen,und diese Erlaubnis zum Kauf mitnehmen.Als Käufer bist Du niemandem Rechenschaft schuldig,was Du gekauft hast.Dafür brauchste keinen Kaufvertrag.Solltest Du das Fahrzeug überführen,es auf den Vorbesitzer zugelassen sein,vereinbare bitte die umgehende Ummeldung auf Deinen Namen .Übergabe Km -Stand,Datum ,Zeit.Für viele ist das Ehrensache.Liebe Grüße.

Okay vielen dank für die schnelle antwort!

@xxUNCREATIVxx

Mhh mündliche Verträge und kauf per handschlag`?????

Zeiten ändern sich. Wer sowas heute macht, ist heute schon etwas naiv bis dumm.

Wenn es Probleme gibt hat man ohne schriftliche Dokumente sehr schlechte Karten.

@blackhaya

Das ist korrekt.Das Risiko liegt hier aber mehr beim Verkäufer,ungültig wegen Minderjährigkeit des Interessenten.Wenn alles paßt! dann kann man das auch heute noch so machen.Verkaufen würde ich nicht ohne Kaufvertrag,kaufen schon.Allerdings checke ich dann alles in Ruhe .

Die Kaufverträge z.B. bei mobile.de sind neutral formuliert; da stehen Felder für die wichtigen Daten des Fahrzeuges und Freifelder für sonstige Angaben drin.

Ansonsten ist dem Kommentar von Miramar1234  erstmal nix hinzuzufügen.