Worauf muss ich achten, wenn ich ein sehr kosteneffizientes Auto kaufen will?

5 Antworten

Der VCD bringt jedes Jahr Listen raus, die als Anhaltspunkt dienen.  Je kleiner der Wagen desto wahrscheinlicher ist ein geringer Verbrauch.

Rheinflip  27.03.2017, 12:06

Günstig und umweltfreundlich ist der VW Eco up mit Erdgasantrieb. Musste nur ne Tanke in der Nähe haben.

Diese Frage pauschal zu beantworten ist schwer bis unmöglich, da kommen viele Faktoren mit rein die zu beachten sind.

Kosteneffizienz ist die Gesamtsumme mehrerer Faktoren, darunter Steuer, Versicherung, Sprit und Wartung.

Während Steuer und Versicherung einen übersichtlichen Betrag ausmachen kommt man bei Wartung und Sprit in Richtung der unvorhersehbaren Kosten.

Sprit hängt natürlich stark davon ab wie viel zu im Jahr fährst und vorallem auch welche Strecken du fährst. Kurz- und Langstrecke wirken sich mit auf den Verbrauch aus.

Du hast die Wahl zwischen 4 Kraftstoffarten: Diesel, Benzin, Gas oder Elektro.

Diesel lohnt sich mittlerweile nur noch für die Langstreckenfahrer, wobei sich mittlerweile selbst Benziner auf Langstrecke relativ verbrauchsarm bewegen lassen. Diesel macht vor allem dann Sinn wenn du auch einen Hänger ziehen willst.

Benzin eignet sich für die meisten Fahrer, auf kurzen Strecken ist Benzin auf jeden Fall zu empfehlen. Die Wartungskosten für Benziner sind auch geringer als für Diesel.

Elektro bietet dir dann eine gute Alternative wenn du wirklich nicht viel fährst und täglich mit einer Akku-Füllung klar kommst. Man kann zwar unterwegs laden aber die Zeit die man dafür verschwendet kann man auch besser verwenden. Elektro hat auch den steuerlichen Vorteil neben den geringeren "Spritkosten".

Ein Hybrid würde sich auch anbieten aber davon halte ich persönlich gar nichts, dann noch eher Gas. Gas Verbraucht zwar etwas mehr und man verliert etwas Leistung, allerdings spart man am Ende durch die günstigere Steuer und den geringeren Preis immer noch gut was ein gegenüber normalen Benzin.

Die Frage ist auch wie alt das Fahrzeug sein sollte / max sein darf. Je älter ein Fahrzeug wird, desto kostenintensiver werden die Wartungen. Ein zu altes Fahrzeug kann dir zwar beim Einkauf günstiger kommen, später aber garantiert in der Wartung dafür teurer kommen. Wenn du alles selbst machen kannst sparst du dir eine Menge Geld, dann kannst du dir auch einen alten Kaufen ohne zu hohe Kosten für Wartung erwarten zu müssen.

Unter Wartung fällt alles was am Auto verschleißt bzw. kaputt gehen kann/wird. Darunter fallen Bremsen, Öl aber auch Reifen die nach maximal 8 Jahren ersetzt werden müssen, egal wie viel Profil sie noch haben. Dazu kommen 2 Satz Reifen (Sommer wie Winter). Es gibt Ganzjahresreifen aber davon rate ich immer ab da diese Reifen in Punkto Sicherheit niemals an richtige Sommer bzw. Winterreifen heranreichen.

Wenn du dein Auto nur mit Haftpflicht versicherst kommst du da sehr günstig weg, wenn du bei der Steuer günstig bleiben willst brauchst du ein Fahrzeug mit geringen Schadstoffausstoß (da bieten sich Benziner an), alternativ halt Gas oder Elektro.

Wenn du kein Problem mit kleinen Autos hast kannst du dir mal den E-Smart anschauen, die sind für den Stadtverkehr ideal und günstig im Unterhalt, hast dann aber auch ein Auto mit dem du eigentlich nur von A nach B kommst aber mehr damit nicht anfangen kannst. Was den E-Smart direkt betrifft kann ich dir keine weiteren Infos geben da ich dieses Auto auch nur aus dem Freundeskreis kenne.

Auf alles. Wenn Du wirklich die Kosten als höchste Priorität siehst, liegt der Teufel absolut im Detail.

Bei einem älteren Auto gehen Reparaturen besonders ins Geld. Wertverlust spielt eher keine so große Rolle.

Als Informationsquelle empfehle ich Dir insbesondere die Gebrauchtwagen-Ratgeber unter den Autozeitschriften. Die gibt es z. B. als Sonderausgabe von Auto-Bild, aber auch der ADAC veröffentlicht jährlich einen Gebrauchtwagenreport in seiner Mitgliederzeitschrift.

Ich liste nachstehend mal auf, was es so alles an Kostenfaktoren beim Auto gibt, und setze Zeichen dahinter, was bei einem älteren Auto und bei einem jüngeren Fahrer (ich vermute jetzt einfach mal, dass Du noch nicht sehr lange Auto fährst) wichtig ist. ++ = sehr große Bedeutung, o = neutral, -- = sehr kleine Bedeutung.

Neupreis -

prozentualer Wertverlust -

Kraftstoffverbrauch Vielfahrer: ++ Gelegenheitsfahrer: o

Versicherungseinstufung +

Kfz-Steuer -

Kosten für typische Verschleissreparaturen ++

Haltbarkeit (laut Gebrauchtwagen Ratgeber! nicht gemäß Einzelmeinungen einzelner Besitzer!) ++

Zuverlässigkeit (laut ADAC-Report! nicht gemäß Einzelmeinungen einzelner Besitzer) +

Automarke o

Wie gut wurde das Auto durch den Vorbesitzer behandelt? ++

normale Servicehäufigkeit (wie oft zur Inspektion) +

normale Servicekosten +

Du siehst daraus - und das will ich Dir vor allem deutlich machen - dass es pauschale Aussagen zu bestimmten Autos unter Kostenaspekten kaum geben kann. Wenn Du wirklich so wenig Geld wie möglich ausgeben willst, wirst Du Dir beim Vergleichen einige Mühe machen müssen.

Insbesondere die Frage "Benziner oder Diesel" lässt sich überhaupt nicht pauschal beantworten. Da kommt es auf zu viele Einzelaspekte an. Bei manchen Autotypen lohnt sich der Diesel selbst für den Wenigfahrer in kurzer Zeit, bei anderen Autotypen lohnt sich der Diesel selbst für Vielfahrer nie. Bei älteren Autos ist dazu - wie von Dir schon angedeutet - in großen Städten ein eventuelles Fahrverbot aufgrund von zu schmutzigen Abgasen ein Thema.

Angesichts der Tatsache das Umweltschutz immer mehr und schnell in den Vordergrund rückt würde ich sagen bestenfalls ein e-auto oder ein benziner. Disel würde ich heutzutage keinen mehr kaufen.

Die Anschaffungskosten ist nebensache da es sich dabei um eine einmalige Zahlung handelt.

Wichtig ist der Verbrauch. Wenn 8 Liter pro 100km angegeben sind kannst du davon ausgehen, dass das auto mindestens 10 Liter brauchen wird.

Alte Autos sind Reperaturanfällig also achte darauf dass das auto gerade erst durch den Tüv durch ist und du dich darum dich kommenden Jahre nicht kümmern brauchst.

Lasse dich über Familienangehörige versicher, welche den Führerschein schon lange haben damit sparst du dir viel Geld.