Worauf achten bei Grenzvermessung?

6 Antworten

Hallo,

dazu solltest du dir keinen Kopf machen.

Die Stellen, die Grenzvermessungen durchführen dürfen (Katasteramt oder Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure) sind unabhängige Stellen, die nicht für eine Partei arbeiten. Sie sind vom Staat Beliehene, wie ein Notar.

Welche Punkte zu verwenden sind, wissen diese viel besser als die Grundstückseigentümer. Alle Messungen werden so überprüft, dass die Ergebnisse kontrolliert sind. Die Vermessungsstellen erklären auch allen Beteiligten alles zur Grundstücksgrenze.

In den Plänen die dem Katasteramt vorliegen, sind die Greznpunkte genau dokumentiert. Gehen Grenzsteine ect. verloren, so wird neu vermessen und zwar unter Zuhilfenahme der Pläne die im Katatsteramt vorliegen. Da muss man nicht befürchten, dass das Grundstück nach der Vermessung kleiner wird, oder andere Grenzpunkte einfliessen. Die Vermesser werden mit Sicherheit nicht den Angaben Ihres nachbarn folgen, der daraus Vorteile für sich ziehen will. Wenn man den Vermessern keinen Glauben schenkt, weil man vermutet, dass die zum Vorteil des Nachbarn vermessen, besteht immer noch die Möglichkeit die Vermessung gutachterlich überprüfen zu lassen.

... da gibt es doch nichts zu beachten. Die Punkte sind im Kataster vorhanden und werden jetzt lediglich kontrolliert. Alles eigentlich doch harmlos!

Da wird eig. nichts neues Vermessen. Die gleichen nur die Daten a

Vermesser sind öffentlich bestellt  und unabhängig - unabhängiger geht es nicht.