Woran liegt es das Erwerbsminderungsrente bei DEpressionen so unterschiedlich ( Laufzeit bewilligt werden?

3 Antworten

Depression ist nicht gleich Depression. es gibt verschiedene Ursachen, verschiedene Begleitumstände, andere Rahmenbedingungen.

auch die Rentenversicherungsträger selbst handeln unterschiedlich.

und... du hast deine Rente seit 10 Jahren. früher wirden die Renten einem quasi hinterhergeworfen. heute gehts ums sparen. da ist es nicht mehr so einfach eine Rente zu kommen.

du bekommst wahrscheinlich noch die alte Erwerbsunfähigkeitsrente. für Laien mag das alles eine Suppe sein. aber mit Einführung der Erwerbsminderungsrente hat sich auch die Bewertung geändert.

danke fürs hinterher schmeissen :(

@Kallikalla

"du bekommst wahrscheinlich noch die alte Erwerbsunfähigkeitsrente"

Mit Sicherheit bei Eintitt in die Altersrente 2033 nicht da nach 61 geboren,das trifft nur auf vor 1961 geborene zu.

@andie61

steht so in mienem Bewilligungsbescheid , kann ich dir zeigem :)

Habe auch Depressionen und bekomme nur die Rente auf Zeit. Ist schon 2 x verlängert worden. Hoffe natürlich daß sie weiterhin verlängert wird.

Weil alle Krankheiten unterschiedlich ausfallen.

Ist das denn so zu verstehen , das diejenigen die unbegrenzt Erwerbsminderungsrente bekommen , schlimmer intensiver an ZB DEpressionen erkrankt sind und keine Aussicht mehr auf Besserung besteht? Und bei anderen die begrent die Rente bekommen noch mehr Aussicht auf Besserung besteht?

@Kallikalla

Heutzutage gibt es kaum noch die unbefristete Erwerbsminderungsrenten. Es liegt auch am Alter. Auch unbefristete Rentner werden durchaus noch mal überprüft. Kommt recht häufig vor, da ja in der Medizin auch große Fortschritte gemacht werden.

Ein wenig liegt es auch an den Ärzten, die die Krankheit einschätzen. Da ist ja auch immer ein wenig Ermessensspielraum.