Woran kann man sehen dass ein Bild urheberrechtlich geschützt ist?

5 Antworten

ich kann dir beantworten wie du bilder findest die unter freier lizenz stehen.

benutze die suchmaschine von bing und gib irgendetwas ein. anschließend klickst du auf bilder. dann findest du oben ein kleines menü wo du nach der gewünschten bildgröße etc suchen kannst. dort findest du auch den menüpunkt "lizenz". Die einzelnen Menüpunkte die du dort anwählen kannst, sprechen für sich

Daran, dass das Werk nicht gemeinfrei ist.

Gemeinfreiheit erfordert mindestens eine der folgenden Bedingungen:
- Der Urheber ist seit mindestens 70 Jahren tot (in D; in anderen Staaten kann dies abweichen)
- Der Urheber bzw. der Rechteinhaber hat das Bild ausdrücklich für gemeinfrei erklärt

Im Zweifel hat der Verwender dies zu beweisen

Wenn du davon ausgehst, dass alle Bilder die du nicht selbst gemacht hast, urheberrechtlich geschützt sind, kannst du nichts falsch machen.

Wenn du Bilder suchst, die du frei verwenden kannst, kannst du bei pixabay fündig werden.

https://pixabay.com/de/editors_choice/

https://pixabay.com/de/service/terms/

LG Lazarius.

Du kannst davon ausgehen, das alle Bilder geschützt sind. (Thema: Urheberrechte)

Falls und unter welchen Voraussetzungen du ein Bild benutzen darfst, sollte dann dabei stehen.

Jedes Bild ist urheberrechtlich geschützt. Allerdings sind manche zur Nutzung freigegeben. Lies dich dazu am besten mal in die Creative Commons ein.