Woran erkenne ich bei einem Hauskauf, ob das Dach in Ordnung ist?

8 Antworten

Grundsätzlich gilt:

  • Wie alt ist das Dach? < als 30 Jahre oder > als 30 Jahre?

< als 30 Jahre - ist davon auszugehen, das die Deckung noch in Ordnung ist.

> als 30 jahre: sollte die Deckung genauer inspiziert werden - z.B. Frostschäden bei Dachziegeln

  • Ist das Dach ausgebaut oder ungenutzt?

Ausgebaut: Wann erfolgte der Ausbau? Wer hat es gemacht? Handwerker oder Do-it-yourself?

Nicht ausgebaut: Gibt es schon eine Unterspannbahn (Folie zwischen Sparren und Dachdeckung)?

  • Ist das Dach wärmegedämmt?

Wenn ja, wie dick ist die Dämmung?

Wenn nein, muss z.B. auf Dauer eine Dämmung eingebaut werden, um Energiekosten zu sparen.

  • Ein unausgebautes Dach ist ja begehbar. Hier kann man eigentlich schon gut erkennen, wie funktionstüchtig das Dach als reiner Witterungsschutz noch ist.

  • Ein ausgebautes Dach ist, wenn es Schäden hat, in der Regel nur noch von außen zu sanieren. Hier muss genauer geprüft und nachgefagt werden. Übliche Schäden: Feuchte- und Schimmelschäden durch Luftundichtigkeiten in der Konstruktionen (innen). Wärmebrücken aufgrund fehlerhaft eingebaute Dämmung oder falschen Konstruktionsdetails.

Das wärs für den ersten oder zweiten Besuch. Alles tiefergehende lässt sich nur mit einem Fachmann/Sachverständigen begutachten.

viele hausverkaüfer haben einen ordner, in dem sie alle reparaturen die am haus gemacht wurden dokumentiert haben. den würde ich mir zeigen lassen. wenn das dach kürzlich isoliert oder repariert wurde, werden sie es dir gerne zeiogen. sollte man dir darüber keine belege geben können und du hast einen komischen eindruck, weil es auf dem speicher feucht, schimmelig und kalt ist, dann hol dir lieber den rat eines sachverständigen.

Du solltest die Dachkonstruktion von Innen besichtigen, denn dann sieht man, sowohl den Zustand der Eindeckung als auch der Holzkonstruktion. Sollte das Dach vom Dachraum her verkleidet sein, sollte man die Dachfläche vom Dachfenster aus begutachten.

In dem Du vor dem Kauf das ganze Haus durch einen Sachverständigen überprüfen lässt. Es lohnt sich bestimmt. Vielleicht stellt er noch andere Schäden fest

Bei jedem in Frage kommenden Haus wäre das allerdings eine kostspielige Angelegenheit :-/ Wie teuer ist ein Sachverständiger in etwa?

@AuSchwarte

Was ist kostspieliger? Ein paar Hundert EUR dafür auszugeben, dass es sich mal ein Bausachverständiger anguckt (das dann ohne Erstellung eines Gutachtens und ohne Verbindlichkeit), oder die Katze im Sack zu kaufen und später horrende Kosten für die Sanierung zu haben? Ein Baugutachten kostet dann allerdings schon einen höheren, dreistelligen Betrag... sollte es aber bei "dem einen" Haus aber schon wert sein! Keiner macht ein Gutachten für alle Häuser, die er sich anschaut!

wenn du dir sicher gehen willst,lass dir vom verkäufer,dir es schriftlich geben (gutachten)keine schwerwiegende reperaturen am dach anfallen,dies würde er dir auch geben,wenn er ein reines gewissen hat,du brauchst nicht für diese kosten aufkommen,denn er will verkaufen,und dies ist auch üblich,bei verkauf ein beleg vorzulegen,über den momentaren zustand des hauses

Du wirst allenfalls eine Bestätigung bekommen, dass ihm keine Mängel bekannt ist bzw. das wäre eh eine Klausel für den Notarvertrag. Aber dass keine Reparaturen anfallen werden, wird Dir keiner schriftlich geben!

@AndyMu97

es sollte nicht so verstanden sein,das es keine >bierdeckel< bestättigung sein sollte,was sowieso alles über ein notar ablaufen muß/soll