Woran erkenn ich dass mein Handy/PC abgehört wird?

3 Antworten

Meinst wohl „Abgehört“?

Wenn du keine wichtige Position in einen Unternehmen hast und nicht Journalist/Politiker bist, oder du dich verfassungswidrig verhalten willst/hast, würden überhaupt erstmal keine großen Chancen bestehen, dass du gezielt abgehört wirst.

Wenn du iOS 14.8 oder höher hast, bist du grundsätzlich sicher (außer mit Jailbreak, zumal es vermutlich trotzdem irgendwelche Sicherheitslücken gibt). Wenn du Android, oder kein iOS 14.8 hast, kannst du eine Spyware mit gezielter Abhörung haben. Solch eine Spyware zu erkennen, ist jedoch nicht möglich, wenn sie gut programmiert ist.

Es gibt jetzt natürlich noch Spyware, die nicht einzelne Personen gezielt abhört, je nach Auslegung. Google soll beispielsweise im Chrome-Browser den Nutzer abhören (Quelle, Englisch), dies lässt sich jedoch beispielsweise durch die Nutzung von Firefox als Browser und einer Datenschutz-Suchmaschine zumindest auf iOS, Linux, MacOS oder Windows unterbinden. Auch TikTok soll nach einen Artikel der deutschen Welle Spyware sein, hier gilt ebenfalls, dass man es nicht oder nur in einer isolierten virtuellen Maschine nutzen sollte.

Und nein, Chrome ist anders als Chromium nicht zu allen Teilen Open-Source.

Gar nicht.

Gar nicht, sonst wäre es ja sinnlos.