Wonach entscheidet der Eigentümer wem sie die Wohnung übergibt?

10 Antworten

Du, das können wir dir nicht beantworten. Das hängt ganz alleine vom Eigentümer ab. Und der wird das kaum offen preis geben (ich wusste zB von einer Hausverwalterin, dass die Eigentümerin keine anderen Nationalitäten wollte). Es kann das Studienfach sein, das Alter, der sogiale Hintergrund (Status der Eltern), Auftreten,...

Hab ich dann als Türke schlechte Chancen?

@Onlinehelps

Nein, natürlich nicht. Das war ein Kriterium von EINER Eigentümerin. Andere haben andere Kriterien. Die einen wollen keine Kinder, die anderen wollen lieber Familien. Das meine ich, jeder hat unterschiedliche Vorlieben.

Das hängt ganz davon ab, wie Du bei der Besichtigung auftrittst!

Wenn Du bei der Besichtigung schon total abgeranzt erscheinst und/oder total arrogant rüberkommst, dann war es das für Dich.

Gute Chancen haben bei uns Mieter welche normal, nicht übertrieben angezogen sind, und gute Manieren haben.

Wir hatten kürzlich einen Mietinteressenten mit seiner Ehefrau, welcher bei der Besichtigung bemerkt hat, dass er nachts öfter zum Einsatz muss und dann die Wohnungstür zuknallt und auch durch das Treppenhaus trampelt. Da war meinem Mann und mir definitiv klar, dass er nicht durch unser Treppenhaus trampeln wird.

Wenn Du schon so aussiehst, als würdest Du jeden Tag Party machen, stehen Deine Chancen auch ganz schlecht! Kein Vermieter will Ärger mit den anderen Eigentümern!

Es gibt keine verbindlichen Kriterien, nach denen Wohnungen vergeben werden. Wer allerdings schon mit Fahne zur Besichtigung kommt und rumpöbelt, fällt wohl grundsätzlich raus.

Das musst Du den Vermieter fragen, nach welchen Kriterien er unter bonitätsmäßig vergleichbaren Mieter seinen Kunden aussucht.

Das wird er Dir aber eher nicht auf die Nase binden, wenn er eine Klage wegen des AGG befürchtet.

Neben dem persönlichen Eindruck natürlich auch die Bonität. Wer also gleich eine Mietbürgschaft der Eltern vorzeigen kann, der hat vermutlich die besseren Chancen.