Womit machen Versicherungen Ihr geld

5 Antworten

Beispiel : ich hab meine Hausrat / Hapftpflicht zahle jeden monat 23 euro ... schon über 7 jahre lang ... und ich brauchte sie bisher nicht einmal ....

und so geht es 10000. leuten ;) glaub mir

ja aber die Versicherung werden nie soviel Geld aus geben wie sie mit deinen Gebühren eingenommen haben und sie zahlen ja auch meistens ja nur so- und so viel Prozent des Schadens...

Ja ok das leuchtet ein...mann zahlt 150 euro für ne autoversicherung und die Schäden sind meist nur kleine Schäden und die kosten nicht die welt....das stimmt da haben Sie recht... danke für die Hilfe

Die Versicherer spekulieren damit, dass keine Versicherungsfälle (Schadensfälle) eintreten. Sprich, dass Kunden Geld für eine Versicherung bezahlen, die sie niemals in Anspruch nehmen werden. Stellen wir uns einfach mal vor, es gibt 1.000 Menschen, die eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen haben, jeder einzelne zahlt 100 € im Jahr für diese Versicherung. Gibt es in diesem Jahr keinen Schadenfall, dann nimmt der Versicherer in diesem Jahr 100.000,00 € ein. Das wäre der "Optimalfall" für den Versicherer, aber auch für die Kunden, ist aber äußerst unwahrscheinlich. Jetzt stellen wir uns vor, 100 Kunden haben Leistung aus der Versicherung bezogen, die Gesamtsumme der Leistungszahlungen beträgt 130.000,00 €. Jetzt hat der Versicherer einen Verlust eingefahren und wird im kommenden Jahr die Beiträge erhöhen, um diesen Verlust wieder aufzufangen. Da die private Versicherung ein Kollektiv ist, aus dem alle versicherten Kunden schöpfen, ist die Erhöhung allerdings auch im eigenen Interesse, schließlich ist eine hohe Prämie immer noch besser als nicht versichert zu sein.

Wenn es so wäre, dass die Schadenszahlungen die Einnahmen übersteigen, wären die Versicherungen sogar gesetzlich gezwungen die Prämien anzuheben. Da brauchst du keine Sorge zu haben.

die legen das geld an in immobilein, fonds oder kaufen wie die allianz die commerzbank und machen dann verlust, weil sie mit dem geld der versicherten spekulieren

Die Allianz hat NIE die Commerzbank gekauft!!!