Womit heize ich? Mit Gas oder Heizöl? Bitte um Hilfe...

13 Antworten

Wenn Du noch keine Nebenkostenabrechnung bekommen hast bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als bei Deinem Vermieter nachzufragen. Wenn Du schon mal eine Nebenkostenabrechnung bekommen hast sollten da auch die Heizkosten zu finden sein, und sicherlich auch die Heizart der Zentralheizung.

Schau nach einer Antwortmöglichkeit in der von einer Zentralheizung die Rede ist. Sollte das dem JoCenter nicht genügen können sie ja noch mal nachfragen. Aber das tun die eh nicht. Denen genügt es, daß es eine Zentralheizung gibt, denn es geht nur darum, ob Du die Energie über die Betriebskostenabrechnung oder über Deine Energieabrechnung bezahlst.

Nicht so bescheiden! Dein Vermieter kriegt jedne Moant Geld von Dir als Miete. - Dir den winzigen Gefallen zu tun, Dir zu sagen, womit Deine Wohnung geheizt wird, ist wirklich kein Problem.

Sowas braucht Dir wirklich nicht unangenehm zu sein. - Es ist ihm ganz bestimmt auch nicht unangenehm, monatlich die Miete von Dir zu nehmen.

Also Kopf hoch - überhaupt im Leben.

.

Falls Du dazu neigst, Dich klein zu machen, mach mal dies:

Stell Dich hin und stell Dir vor, Du seiest eine Marionette mit so Fäden an Kopf und Gliedmaßen.

Nun stell Dir vor, ganz, ganz oben hält ein Engel die Fäden.

  • Bitte den Engel, den Faden, der an Deinem Scheitel befestigt ist, etwas straffer zu ziehen, so dass Du das Gefühl bekommst, aufrechter zu stehen.

  • Sobald Du dies spürst, bitte ihn, ganz sanft den Faden etwas hin und her zu bewegen, dann etwas vor und zurück. Spüre, wie sich das anfühlt. - Lass Dir dabei die Zeit, die Du brauchst.

  • Dann gehe einen Schritt und nimm wahr, wie es sich anfühlt, so leicht gestreckt den Schritt zu machen ... und mach noch einen ... und mach noch einen. Achte immer darauf, dass dieses Gefühl, dass Du leicht nach oben gestreckt bist, bleibt.

  • Dann geh mehr Schritte so gestreckt.

Ich hab das mal draußen gemacht, als ich merkte, dass ich mich irgendwie zusammengesunken halte. - Ich blieb auf dem Bürgersteig stehen und stellte mir dies vor.

Nach den ersten Schritten ging ich dann ganz normal mit diesem Gefühl, dass hoch oben einer diesen Faden hält. - Wenn ich das Gefühl verlor, blieb ich kurz stehen, begann die Übung von vorne und ging dann wieder weiter.

Inzwischen kann ich mich schon sehr schön aufrichten ohne die anfängliche Übung.

Wenn Du dies machst, achte auch darauf, wie sich Deine psychische Befindlichkeit durch die aufgerichtete Haltung ändert. - Ich fühle mich dann kraftvoller und selbstbewusster, und das Leben ist dann freudvoller.

Kannst ja ein Nachbarn am besten Fragen, falls du noch keine Nebenkosten Abrechnung bekommen hast... Und wenn du doch den Vermieter noch mal fragst, wird er dich nicht gleich rausschmeißen... Er mag ja such Geld an dir verdienen...

*auch Geld an dir verdienen

das sollte aus der nebenkostenabrechnung ersichtlich sein, die krigst du allerdings erst nach einem jahr das erste mal zu gesicht.

man kann aber duchaus im Keller hinweise finden ob mit Öl oder Gas geheizt wird. zum beispiel ob ein Gaszähler vorhanden ist. das ist meistens so ein gruaer, zusammengenieteter Kasten mit einem Zählwerk, ähnlich eines Stormzählers. oder du schaust mal ob es irgendwo einen Keller gibt, mit Öltanks. es gibt übrigens noch die Option, dass ihr mit Pellets heizt...

kommst du irgendwie in den Heizungskeller? am Kessel erkennt man es auf jeden fall.

an einem Ölkessel findest du ein ungefähr 10 mm dickes röhrchen, bei alten Anlagen selten noch mal 2, die in einer duchsichtigen Filterglocke enden,wo das Öl durch läuft. einen Pelletkessel erkennst du an einer förderschnecke mit einem einblasschlauch im zweifelsfall schau dir doch einige Bilder im Web von Öl- Pellt oder Gaskesseln an. oder du stellst, wenn du kannst hier mal ein Bild ein.

Wenn du im Keller nichts findest, dann schau doch mal an der Gebäudeaußenwand. dort müsstest du wenn ihr Öl habt, einen ca. 8 cm großen Stutzen mit einem zugeschraubten Messingdeckel finden. meistens ist dieser Deckel noch mit einem Vorhängeschloss gesichert. wenn ihr mit Pellets heizt, müssten irgendwo zwei etwa 20 cm große Stutzen zu finden sein.

im Zweifelsfalle würde ich eben mal die Nachbarn fragen, die müssten das doch eigendlich wissen. und was spricht dagegen, den Vermiter mal ganz kurz wegen einer information zu behelligen. m.E. ist es kein gutes zeichen, wenn der Vermiter schon mit so einer kleinigkeit so genervt ist.

lg, Anna