Wohung kündigen...Was ist, wenn ich in 3Monaten noch keine neue Wohnung gefunden habe?

11 Antworten

was passieren WÜRDE, wenn ich meine Wohnung jetzt kündige und ich vielleicht noch nichts in 3Monaten gefunden habe. Was dann passiert.

Dein Vermieter wird Räumungsklage einreichen und Dich Zwangsräumen lassen. Das kann er ab dem 1. Tag nach dem Dein Mietverhältnis endet und Du nicht ausgezogen bist.

Des weiteren kann er alle Schadenersatzansprüche des Nachmieters Dir in Rechnung stellen, wenn dieser nicht zu Mietbeginn einziehen kann.

Ich würde dich dann vor die Tür setzen (und das wäre auch rechtens), denn es war ja dein WIlle und der nächste Mieter kann sich doch nicht danach richten, das du erste kündigst und dann nicht ausziehen willst.

Und sei froh das die Allgemeinheit dir die Kosten trägt da kannste ruhig mal ein paar Regeln einhalten, oder?

Regt mich langsam aus, das Leute Kinder bekommen die sich selbst nicht versorgen können und dann Ansprüche geltend machen die arbeitende Leute nicht in den SInn kommt, weil sie den Mist selbst finanziern müssen.

Butzelbaer  03.09.2011, 17:04

Regt mich langsam aus, das Leute Kinder bekommen die sich selbst nicht versorgen können und dann Ansprüche geltend machen die arbeitende Leute nicht in den SInn kommt, weil sie den Mist selbst finanziern müssen

das ist des pudels kern

Schuetze67  03.09.2011, 17:23

Es gibt leider Leute ohne jegliches Verständnis für alleinerziehende Mütter!

Ich wünsche Dir, dass Du mal, ohne es zu erwarten, gekündigt wirst. Sich mit solchen, überheblichen Typen in einem Team auseinandersetzen zu müssen, ist bestimmt auch nicht einfach!

Spätestens dann erkennst Du, wie schlimm so eine Situation ist!

spaceflug  03.09.2011, 17:45
@Schuetze67

"ohne jegliches Verständnis für alleinerziehende Mütter!"; ja ja die alte Leier:

welche Verständnis du von deiner Umwelt erwartetst hast du oben sehr deutlich vom Ausdruck gebracht:

1) Umwelt soll Wohnung finanzieren die dir gefällt

2) alter Vermieter hat solange zu warten bis du deine Bedürfnisse befriedigt hast

3) neuer Mieter soll ebenfalls nicht planen dürfen, weil die Dame nichts tolles für sich gefunden hat

Und schließlich:

Was haben wir damit zu tun, das du mit dem falschen Mann ein Kind gezeugt hast? Sei doch froh das wir dich trotzdem unterstützen, obwohl du auch bei deiner Partnerwahl nicht das beste Händchen hast.

Frag dich mal, warum dein Partern weggelaufen ist?

Und deine Teamfähigkeit solltest du mal überarbeiten oder deine Kompetenzen, ich fürchte mit beidem ist es recht entwicklingsfähig?

Es gibt halt noch ander Menschen außer dir, die auch ernst genommen werden wollen und nicht verpflichtet sind dir alles recht zu machen...

Schuetze67  03.09.2011, 22:07
@spaceflug

Hallo spaceflug,

Du gibst einen Kommentar ab, ohne Dich zu vergewissern, wer überhaupt Deine Antwort kommentiert hat.

Vorwürfe, wie "...das du mit dem falschen Mann ein Kind gezeugt hast", sind anmaßend und gehören nicht hierhin. Möglich wäre auch, dass der Partner verstorben ist (Krankheit, Unfall).

Aber was soll man von jemandem erwarten, der nicht einmal einen Satz fehlerfrei schreiben kann?!

Socat5  03.09.2011, 17:48

Regt mich langsam aus, das Leute Kinder bekommen die sich selbst nicht versorgen können

Wo steht denn, dass sie vor dem Kind schon arbeitslos war? Ich kanns nicht finden.

Achso nee, das weiß ja jedes Kind, ist ja schließlich bei allen so...

Ich wünsche ja Leuten nichts Schlechtes, aber dich solltes doch bitteschön auch mal erwischen! Achso nee, dir kann das ja gar nicht passieren...

spaceflug  03.09.2011, 17:56
@Socat5

Schau auf die Fakten & die Einstellung. Verallgemeinert wird hier von dir (evt. siehst dich darin wieder?).

ABER:

Und ich kenne sehr viele Mütter die sich selbst versorgen können, gerade heute ist die Unterbringung von Kinder besser als sie je war (Ausnahme DDR).

Und ich kennen auch Leute die mal schiffbruch hatten, aber trotzdem das Rückgrat sich wieder aufzurappeln

Und ich kenne viele die es sich nett eingerichtet haben im Staat und Sozialleistungen als IHR Einkommen sehen.

Und was du einem wünscht gehört in die Sparte "Sack in China fällt um.."; und wenn es so ist, dann frage ich dich um Rat, du kennst wohlmöglich alle Möglichkeiten den Staat zu erleichtern (also deine Mitbürger) und alle Ausreden warum das so sein muss...

spaceflug  03.09.2011, 18:00
@Socat5

Nochwas: für jeden dem du schon was schlechtes gewünscht hast ein Wohnungsangebot für die Ratsuchende und das Problem wird nicht entstehen?

lach

Socat5  03.09.2011, 18:00
@spaceflug

Und wieder einfach was unterstellt. Aber wahrscheinlich ist das so dein Weg - bequem, ohne sich weiter mit den Menschen beschäftigen zu müssen.

spaceflug  03.09.2011, 18:08
@Socat5

Treffe heute abend meine "Haus- und Hofhexe", die kann sich dann mit dir beschäftigen....

Schuetze67  03.09.2011, 22:22
@Socat5

Ich habe auch nicht behauptet, dass sie vor oder während der Schwangerschaft schon arbeitslos war.

Den Fall, dass der Partner genug verdient hat, hast Du nicht berücksichtigt.

In meiner Familie war die Mutter jederzeit für mich da. Das war auch gut so! Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es an adäquater Erziehung mangelt. Mutterersatz ist die Kindertagesstätte Gott sei Dank noch nicht!

Sag mal, wie stellst Du Dir denn das eigentlich vor? Wenn Du eine Wohnung kündigst, wird der Vermieter sich schnellstmöglich einen Nachmieter suchen und zwar zu dem Termin, zu dem Du gekündigt hast. Dieser Nachmieter wird in der Annahme, einen Mietvertrag unterschrieben zu haben, seine Wohnung kündigen. Wenn Du so gemein bist, und dann wohnen bleibst, weil Du nichts Neues gefunden hast, sitzt der Nachmieter auf der Straße und DU bist schuld!!!!! Bleibt dann der Nachmieter in seiner Wohnung, weil er nicht einziehen kannst, ist sein Nachmieter obdachlos, usw.... Das löst dann einen Rattenschwanz an Ärger aus. Entweder Du bist unheimlich egoistisch, dass es Dir egal ist, ob ein Anderer wegen Dir obdachlos ist oder Du bist einfach nur unheimlich blöd, dass Du Dir nicht denken kannst, dass Du jemand Anders in unheimliche Schwierigkeiten bringst. Meinst Du wirklich der Vermieter ist so doof und wartet mit der Suche nach einem neuen Mieter, wenn Du ausgezogen ist? Dann hat er ja einen Mietausfall.

Im Bekanntenkreis kenne ich einen Fall, indem der Mieter zum 30.06. eines Jahres gekündigt hat, weil er ein eigenes Haus am errichten war.

Als es in der Bauphase zu Schwierigkeiten kam und der Termin nicht eingehalten werden konnte, blieben die Mieter einfach in der bereits gekündigten Wohnung sitzen, ohne dass der Vermieter damit einverstanden gewesen wäre.

In diesem Fall handelte es sich sogar um eine Überziehung von fast einem Jahr und der Vermieter hat sich die Hacken zum Anwalt abgelaufen und konnte nichts dagegen tun.

Man muss es ja nicht auf die Spitze treiben, aber wenn du zwei, drei Monate länger brauchst und die Miete weiter zahlst, hat der Vermieter kaum Möglichkeiten. Auf die Straße setzen geht nur mit gerichtlichem Beschluss und den bekommt man nicht von heute auf morgen.

Auf einem anderen Blatt steht, ob eine Schadenersatzpflicht bestehen würde, wenn ein bereits vorhandener Nachmieter dadurch einen finanziellen Schaden erleidet oder der Vermieter die Wohnung zu einem höheren Preis hätte vermieten können.

XtraDry  03.09.2011, 17:42

In diesem Fall handelte es sich sogar um eine Überziehung von fast einem Jahr und der Vermieter hat sich die Hacken zum Anwalt abgelaufen und konnte nichts dagegen tun.

Wenn er wirklich gewollt hätte, wären sie nach eine halben Jahr draußen gewesen...

Man muss es ja nicht auf die Spitze treiben, aber wenn du zwei, drei Monate länger brauchst und die Miete weiter zahlst, hat der Vermieter kaum Möglichkeiten. Auf die Straße setzen geht nur mit gerichtlichem Beschluss und den bekommt man nicht von heute auf morgen.

Dann kann man das neu gebaute Haus aber gleich wieder verkaufen, denn wenn schon neue Mieter da sind, darf man neben der Miete mal eben mit Schadenersatzforderungen so um 100 Euro pro Tag rechnen. Und in einem solchen Fall ist dann ja ausnahmsweise auch mal genug zu holen...

Auf einem anderen Blatt steht, ob eine Schadenersatzpflicht bestehen würde, wenn ein bereits vorhandener Nachmieter dadurch einen finanziellen Schaden erleidet oder der Vermieter die Wohnung zu einem höheren Preis hätte vermieten können.

Jep, dann ist das Haus schnell mal wieder weg...

Wenn du jetzt kündigst und dann keine Wohnung findest, hast du ein Problem. Vorausgesetzt, für deine Wohnung ist dann schon ein Nachmieter da. Dann musst du raus.

Denn dein Nachmieter hat vielleicht auch einen Nachmieter und der auch wieder....da hängt ein Rattenschwanz dran.

Sollte zum Zeitpunkt kein Nachmieter für deine Wohnung da sein, und du hast Glück, könntest du den MV nochmal verlängern, ansonsten nicht.